Montag 28.11.22, 14:07 Uhr
Programm des endstation.kino in dieser Woche

Grump


Neben dem normalen Programm der kommenden Woche wird im Kino Endstation am Freitag mit dem Dokumentarfilm Ithaka die Situation von Julian Assange zum Thema gemacht (siehe eigenen Beitrag dazu). Zum weiteren Programm schreibt das Kino: »Liebenswert, klug und charmant bissig entlarvt Grump, der ab Do., 01.12. im endstation.kino zu sehen ist, die Absurditäten der modernen Welt und hat so Skandinavien im Sturm erobert.

Kennen Sie auch einen Grump, einen Grantigen? Alter: Mitte 70, Grundstimmung: notorisch schlecht gelaunt. Die Tage verbringt er mit der Suche nach Dingen, über die er sich ärgern kann. Valentinstag? Neumodischer Unsinn. Pasta mit Pesto? Exotischer Kram! Digitalisierung? Macht nur noch mehr Probleme! Wellnesswochenende? Beim Holzhacken und der Kartoffelernte kann er viel besser entspannen. Aber was verbirgt sich hinter seiner harten Schale? Seit Grumps Frau mit Alzheimer im Altersheim lebte und schließlich starb und seine beiden Söhne mit Familien aus Helsinki ihn nur sehr selten auf der runtergekommenen Farm besuchen, findet er alles sinnlos. Und dann wollte ihm sein Arzt auch noch den Führerschein entziehen …Mit See How They Run, zeigt das endstation.kino ab Do., 01.12. das spannende Kinodebüt des BAFTA-Preisträgers Tom George („This Country“). Für den raffinierten Krimi ist es dem Regisseur gelungen eine hochkarätige Besetzung zu gewinnen. In den Hauptrollen glänzen Sam Rockwell („Jojo Rabbit“, „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“), die Saoirse Ronan („The French Dispatch“, „Little Women“), Adrien Brody („Der Pianist“, „The French Dispatch“) und viele Andere.

„The Mousetrap“ ist ein Suspense-Bühnenhit im Londoner West End der 50er Jahre und es dauert nicht lange bis Hollywood an der Bühnentür anklopft. Der arrogante amerikanische Regisseur Leo Kopernick soll den Krimi verfilmen. Doch die Pläne für die Verfilmung finden ein jähes Ende als Leo Kopernick ermordet wird. Um den Mörder zu finden, müssen der zynische Scotland-Yard-Detektiv Inspektor Stoppard und die ambitionierte Newcomerin Constable Stalker ihre persönlichen Differenzen hinter sich lassen und finden sich in der glamourösen, schmutzigen Theaterwelt wieder in einem rätselhaften Vexierspiel aus Lüge und Wahrheit.

m Rahmen der Queerfilmnacht zeigen wir am Di., 06.12. um 20:00 Uhr den Spielfilm So Damn Easy Going. Er erzählt von einer ersten Liebe, bei der mit größter Intensivität auf einen Schlag alles zur Ruhe kommt. In seinem Film lässt uns der schwedische Regisseur Christoffer Sandler mit viel Humor und leuchtenden Bildern in die besondere Erfahrungswelt seiner Hauptfigur eintauchen. Ein bittersüßer romantischer Coming-of-Age-Film, ausgezeichnet mit dem QueerScope-Debütfilmpreis 2022.

In Joanas Kopf dreht eine Achtbahnfahrt wilde Loopings, alles ist ständig in Bewegung. Medizinisch gesagt: Sie hat ADHS. Kurzfristig helfen unverbindlicher Sex mit ihrem Mitschüler Matheus, Schwimmen im Pool und vor allem ihre Medikamente. Doch als die ausgehen und ihr arbeitsloser Vater auch nicht helfen kann, muss Joana kreativ werden, um selbst an Geld zu kommen. Mitten im Chaos steht plötzlich eine neue Klassenkameradin vor ihr, die coole und selbstbewusste Audrey. Und Joana hat nicht mehr nur blitzende Gedanken, sondern auch ein wild pochendes Herz.

Im Kinderkino zeigen wir am So., 04.12. um 16:00 Uhr den FilmKrabat aus dem Jahr 2008 mit David Kross in der Hauptrolle.«