Montag 14.11.22, 08:53 Uhr
Kundgebung von Fridays for Future am kommenden Freitag

Die Erde brennt


Die Bochumer Gruppe von Fridays for Future kündigt für dem kommenden Freitag eine Kundgebung an, »um auf die verheerenden Folgen der Klimakrise aufmerksam zu machen, wird die Bochumer Ortsgruppe von Fridays for Future am 18.11. um 17 Uhr am Hans-Schalla-Platz eine Kundgebung veranstalten. Insbesondere wird ein Fokus auf die zunehmende Waldbrandgefahr gelegt, die diesen Sommer in dramatischer Weise sichtbar wurde. Eine Kunstaktion mit langen Stoffbahnen soll die Thematik veranschaulichen. Die Aktion ist der Auftakt für das „2. Wochenende fürs Klima“, das von neun verschiedenen Kultur- und Bildungseinrichtungen in Bochum anlässlich der 27. UN- Klimakonferenz veranstaltet wird.

Zum Hintergrund der Aktion sagt Emil von Fridays for Future: „Dieser Sommer war der zweite in Folge, der den europäischen Hitzerekord übertroffen hat. Seit langem hat es in Deutschland nicht mehr so viele Waldbrände gegeben wie in diesem Jahr. Und bereits 2050 könnten die Waldbrände um weitere 30% zugenommen haben. Der Klimawandel ist schon jetzt spürbar, auch bei uns. Und andere Regionen trifft die Erderhitzung noch viel schlimmer. Es macht mich wirklich wütend zu sehen, dass die Politik in Anbetracht dieser Bedrohung durch die Klimakrise keine angemessenen Maßnahmen ergreift.“

„Entscheidungen wie die, dass das Dorf Lützerath für den Kohletagebau Garzweiler II abgerissen werden soll, dürfen so einfach nicht mehr getroffen werden. Wir müssen so schnell wie möglich aus den fossilen Energien aussteigen und Erneuerbare Energien fördern, wo es geht. Wir brauchen eine Politik, die nicht die Interessen einzelner Konzerne über das Gesamtwohl der Bevölkerung stellt“, erläutert Carla von Fridays for Future.

Bei der Kundgebung wird es Redebeiträge, Musik und eine Kunstaktion geben.«