Freitag 11.11.22, 18:09 Uhr

Bochum/Madrid: Carlos Palomino – uno di noi


Das Polit-Cafè Azzoncao erinnert an die Ermordung des Antifaschisten Carlos Palomino heute vor 15 Jahren. Ein Graffitto an der Herrmannshöher erinnert an ihn und andere ermordete Antifaschisten.

Das Polit-Cafè schreibt: »Heute vor 15 Jahren, am 11. November 2007, wurde der 16-jährige Antifaschist Carlos Yavier Palomino in Madrid von einem rechtsradikalen Berufssoldaten in der U-Bahn von Madrid erstochen. Carlos war mit FreundInnen auf dem Weg zu einer Demonstration gegen die faschistische Partei Democracia National (DN), als sie auf den Faschisten trafen. Nach einem kurzen Wortwechsel rammte dieser Carlos sein Nahkampfmesser in die Brust. Carlos brach zusammen und verstarb kurz darauf.

Carlos wäre heute 31 Jahre alt. So aber beendete ein faschistischer Mörder sein Leben und sein Name reiht sich ein in die Namen der zahlreichen Opfer rechtsradikaler Gewalt, die auch in Spanien zu verzeichnen sind. Einem weiteren europäischen Land in dem die radikale Rechte immer mehr Stimmenzuwachs und Macht verzeichnen kann. Für Carlos Mutter Mavi Muñoz und seine FreundInnen war diese Tat eine Katastrophe und hat einen tiefen, schmerzhaften Riss in ihnen hinterlassen. Das konnten wir bei dem Interview, dass wir vor 13 Jahren in dem Stadtteilladen „Asociacion de vecinas/os alto del arenal“ in Vallekas mit Mavi Muñoz führten, deutlich erkennen.

Wie in den letzten 15 Jahren findet auch heute eine antifaschistische Demonstration zur Erinnerung an Carlos Palomino in Madrid statt. Sie steht unter dem Motto „15 años sin ti, 15 años contigo“ – “15 Jahre ohne dich, 15 Jahre mit dir“. Aus Anteilnahme und Solidarität mit seiner Mutter und seinen FreundInnen und um den Namen Carlos Palomino „ein Gesicht zu geben“ soll hier noch einmal das Interview mit Mavi Muñoz aus dem April 2009 veröffentlicht werden:
https://www.nadir.org/nadir/initiativ/azzoncao/coord_interview.html
Älter: Carlos – Rest in Peace:
https://www.bo-alternativ.de/2020/11/11/carlos-rest-in-peace/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 


Vor vier Tagen, am 7. November 2022, wäre Davide Cesare 46 Jahre alt geworden. Er wurde am 16. März 2003 bei einem Überfall von Faschisten in Mailand erstochen. Hier ein Interview, das wir im April 2009 mit seiner Mutter Rosa in Mailand führten: https://linksunten.indymedia.org/node/6647/index.html

Übermorgen, am 13. November 2022, jährt sich der Mord an den Antifaschisten Timur Kacharava aus St. Petersburg zum 17ten mal. Aus diesem Anlass hier unser Interview mit seiner Mutter Irina, das wir im September 2009 mit ihr in St. Petersburg führten: https://linksunten.indymedia.org/node/12338/index.html

Und am nächsten Mittwoch, den 16. November 2022, jährt sich der Mord an Ivan Khuturskoy zum 13ten mal. In Erinnerung an einen herausragenden Genossen, den wir am letzten Tag unserer Russlandreise 2009 in Moskau kennen lernten:
https://linksunten.mirrors.autistici.org/node/20828/index.html
https://linksunten.mirrors.autistici.org/node/12403/index.html