Samstag 22.10.22, 21:21 Uhr

Folgen der Klimakatastrophe 2


Mit einer relativ kleinen Demonstration erinnerte Fridays for Future am Freitag dieser Woche daran, welche Folgen die durch CO² verursachte Erderwärmung bereits jetzt hat. Neben den unübersehbaren Klimaveränderungen in unserer Region wurden die Folgen der Klimakatastrophe weltweit thematisiert. Ein Vertreter des Deutsch-Afrikanischen Forums (DARF e.V.) sagte in seinem Beitrag: »Unsere Zukunft hängt vom Klima ab… Für uns alle ist heute der erste Tag von dem Rest unseres Lebens. Stellen wir uns mal die Frage: Welcher Einfluss haben unsere bisherigen Handlungen auf unser Dasein von Morgen? Stürme, Hochwasser, Hitzewellen: globale Zunahme von Extremwetterereignissen im Zuge des Klimawandels – mit zum Teil gravierenden Folgen.

Trauen wir uns, gleich mal kurze Blicke nach Pakistan, Somalia, Nicaragua, Madagaskar, etc. ….. zu riskieren. Oder doch nach Südamerika wie vor 2 Jahren? Vielleicht denken wir, die sind doch weit weg von uns..!! Wie sieht es aus mit der Ernährungssicherheit..?
Wenn Kaffee und Kakao dort nicht mehr angebaut werden können, dort von wo diese zu uns kommen? Wenn Bananen aus Kolumbien nicht mehr im Süden angebaut werden können?
Allein wegen des Krieges in der Ukraine haben wir gesehen, was es für Getreide und Sonnenblumen bedeutet. Oder vielleicht etwas mit unsere Kleidern und Schuhen? Baumwolle steht nicht gerade vor unseren Türen.

  • Klimawandel und Klimaschutz haben nichts mit Aktionismus zu tun. Sie sind sehr wichtige Bestandsteil von globaler nachhaltiger Entwicklung.
  • Durch Klimawandel wird die Welt zu einem Dorf, denn es betrifft uns alle gleichermaßen.
  • Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen sind globale Aufgaben für uns alle, nicht nur für die Politik.Wir fordern globale Klimapartnerschaften für wirksame Klimaanpassungsmaßnahmen.

Erst wenn alle sicher sind, sind wir auch sicher..!«


2 Gedanken zu “Folgen der Klimakatastrophe

  • ;-)

    „Für uns alle ist heute der erste Tag von dem Rest unseres Lebens.“
    Eine von den drei großen kollektiven Gemeinsamkeiten, Geburt , Leben u. Tod
    Sehr schön philosophisch ;-)

    • ?

      „Für uns alle ist heute der erste Tag von dem Rest unseres Lebens.“
      eigentlich recht allgemein gehaltener satz, trifft auf alle menschen zu, jeder neue tag ist teil vom rest unseres lebens
      ;-)
      is doch logisch ;-)
      hier jedoch triviallogik ?

Kommentare sind geschlossen.