Freitag 07.10.22, 15:59 Uhr

Volker ist tot 1


Die IG Metall trauert um ihren Zweiten Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte, Kollegen und Freund
Volker Strehl
* 02.05.1960     + 30.09.2022

Die IG Metall schreibt: »1976 begann Volker Strehl seine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der Fried. Krupp Hüttenwerke AG in Bochum und war ein Jahr später schon als Vertrauensmann der Ausbildungsgruppe aktiv. Er setzte sich als Mitglied in der Jugendvertretung und im
Ortsjugendausschuss der IG Metall Bochum für die Interessen der jungen Beschäftigten ein.

Nach seinem Zivildienst bei der Lebenshilfe e.V. in Lohr am Main übernahm er den Vorsitz der Jugendvertretung sowie des Ortsjugendausschusses, womit er auch Mitglied der Bochumer Ortsverwaltung wurde. 1984 wurde Volker Strehl in den Betriebsrat Krupp Stahl/Krupp Hoesch Stahl gewählt. Ab 1995 war er Vorsitzender des Betriebsrates der ThyssenKrupp Nirosta GmbH in Bochum und später Mitglied des Aufsichtsrats der ThyssenKrupp Stainless AG.

In der IG Metall war Volker Strehl ab 2006 zunächst Gewerkschaftssekretär in der Geschäftsstelle Bochum-Herne. Im Jahr 2012 wurde er zu deren Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Volker Strehl wirkte maßgeblich an der Kooperation und später erfolgten Fusion der
Geschäftsstellen Bochum-Herne und Dortmund mit. Als Kassierer der Geschäftsstelle Bochum-Herne und Zweiter Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Dortmund ebnete er im Jahr 2018 den Weg zur neuen Geschäftsstelle Ruhrgebiet Mitte. Das Amt des Zweiten Bevollmächtigten bekleidete er hier seit 2020 bis zum heutigen Tage.

Der plötzliche Tod Volker Strehls macht uns fassungslos. Sein Einsatz, seine Genauigkeit und seine Standhaftigkeit, aber auch seine Belastbarkeit und Ausgeglichenheit haben uns tief beeindruckt. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und einen herausragenden Gewerkschafter. Seine Menschlichkeit und seine Kollegialität werden uns immer unvergessen bleiben.

Volker wird uns als guter Freund, der sich stets für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen und für soziale Gerechtigkeit einsetzte, für immer fehlen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie, die in Volkers Leben einen nicht zu ersetzenden Stellenwert hatte.

Wir werden unserem Kollegen Volker Strehl ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Trauerfeier ist öffentlich und findet am Samstag, den 8. Oktober 2022, um 12.00 Uhr, in der großen Trauerhalle des Hauptfriedhofes Bochum, Immanuel-Kant-Str. 52, 44803 Bochum, statt.«


Ein Gedanke zu “Volker ist tot

  • Keine Atempause - Geschichte wird gemacht - Es geht voran ;-)

    Ich kannte den Kollegen Herrn Volker Stehl nicht persönlich,
    mein Beileid

    Viele Ältere bedenken bei der Erwerbs-Arbeiterei mit Blick auf die Rente manchmal gar nicht, etwa 20% aller Menschen in der Bundesrepublik erreichen das 69. Lebensjahr nicht.
    Profitieren ökonomisch kaum bis gar nicht von Rentenzahlungen, haben aber große Teile ihres Lebens in der Monotonie der Arbeitsgesellschaft verbracht. Ist das ein erfülltes Leben ?

    Da hat es Volker Strehl besser entschieden, indem er sich gewerkschaftlich angagierte und sein Leben durch die damit verbundene intrinsische Motivation nicht dahinpletscherte.

Kommentare sind geschlossen.