Am Mittwoch, den 12. Oktober ab 18 Uhr lädt der ver.di-Bezirk „Mittleres Ruhrgebiet“, Universitätsstraße 76 zu einem Dialogabend ein über die “Tarifkonflikte im Öffentlichen Dienst Mitte der Siebzigerjahre – Was können wir 2022 daraus lernen?”: »In der aktuellen Medienberichterstattung taucht immer wieder der Vergleich mit dem ersten bundesweiten Streik im öffentlichen Dienst im Februar 1974 auf. Zum einen geht es um das Kräftemessen zwischen dem damaligen Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) und dem Vorsitzenden der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV), Heinz Kluncker, zum anderen um die wirtschaftliche Situation damals und heute. Auch Anfang der Siebzigerjahre führte eine hohe Inflation zu rasant steigenden Preisen.
Kluncker hatte nach einem dreitägigen Arbeitskampf 11 Prozent mehr Geld durchgesetzt und noch heute ranken sich unzählige Mythen darum, ob dieser Abschluss etwas mit dem Rücktritt von Willy Brandt im Mai 1974 zu tun hatte.
Wir wollen mit Kolleg*innen, die an dieser historischen Auseinandersetzung maßgeblich mit beteiligt waren und mit denen, die jetzt mit der Gewerkschaft ver.di vor einer weiteren schwierigen Tarifauseinandersetzung für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen stehen, diskutieren, wo die Parallelen sind, was wir von unseren Altvorderen lernen können und was uns stark macht.
Zeitzeug*innen in der Diskussion:
Klaus Orth (ehem. ötv-Bezirksvorsitzender NW II), Günter Dickhausen (ehem. Mitgl. im Geschäftsf. Hauptvorstand. der ötv u. Geschäftsf. Bundesvorstand. DGB), Roland Issen (ehem. Vors. der DAG), Herbert Kaiser (ehem. Vors. der ötv Herne), Eckhard Ruppik (ehem. HCR-Betriebsratvors.), Hans Laboch (ehem. Personalrat der Stadtverwaltung Herne), Klaus Glaser (ehem. Busfahrer der BOGESTRA und Gewerkschaftssekretär), Rainer Wiegers (ehem. Betriebsratsvorsitzender der BOGESTRA), Karin Patzer (ehem. Verwaltungsangestellte der ötv-Kreisverwaltung Bochum)
Moderation: Cornelia Berger (Leiterin Kommunikation-ver.di Bundesverwaltung, Bundesgeschäftsführerin dju), Dr. Hartmut Simon (Leiter Abt. Information u. Dokumentation, ver.di Bundesverwaltung)
Aus 1974 lernen – Wir blicken auf die aktuelle Tarifrunde im öffentlichen Dienst:
Dirk Schröder (stellv. Betriebsratsvorsitzender Stadtwerke Bochum, Mitglied der ver.di-Tarifkommission)
Karl Christan Führer (Autor „Gewerkschaftsmacht und ihre Grenzen – die ÖTV und ihr Vorsitzender Heinz Kluncker 1964 – 1982)
Anmeldung unter:
https://komasys-web.verdi.de/anmeldedaten?Konferenznummer=0014&Ebenennummer=0447&status=
Der Einladungsflyer: