Sonntag 25.09.22, 14:55 Uhr

3. „KidicalMass“ in Bochum demonstrierte für sichere Radwege für Kinder


Die Radwende berichtet über die gestrige 3. KidicalMass in Bochum: »175 kleine und große Radfahrer:innen haben am Samstag trotz mäßigen Wetters für sichere Radwege demonstriert. Auf der gut 6km langen Demostrecke, warben sie für sichere Radinfrastruktur gerade für die kleinesten Verkehrsteilnehmer:innen. „Was wollen wir? Kinder auf die Straße!“ schallt es durch die Brückstraße, als der Demonstrationszug, an den Passant*innen vorbeifährt. Mit dabei, besonders viele Kinder, die begeistert mitbrüllen.

„Wir wollten mit der KidicalMass nochmal auf die Belange der Kinder im Verkehr aufmerksam machen, das hat mit den Slogans ganz gut geklappt“, sagt Christoph Bast von der Radwende. Besonders vor dem Hintergrund sich häufender Unfälle besonders vor Schulen ist uns wichtig die Sicherheit der Schulkinder in den Fokus zu rücken, so Bast weiter.

Zum Abschluss am Bergbaumuseum, gab es dann noch einen kleinen Zirkusworkshop für die Kinder. Durchgeführt von „Watt´n Zirkus“ der Zirkus-AG der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule. „Denn auch die Hand-Augen-Koordination ist wichtig auf dem Fahrrad, etwa beim Abbiegen“, meint „Zirkusdirektor“ und Lehrer Jürgen Furmaniak.

Bereits zum dritten Mal hat die Radwende Bochum, eine KidicalMass veranstaltet. Hierbei handelt es sich um eine bundesweite Aktion, bei der in über 200 Städten für sichere Radwege demonstriert wird.
Unter dem Motto „Vorfahrt für Kinder“ sammelt das bundesweite Netzwerk derzeit Unterschriften für ein Kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht.«

Bilder von der KidicalMass 2022 in Bochum: