Donnerstag 11.08.22, 20:56 Uhr

Josef-Anton-Gera-Platz ist auf den Weg gebracht


In der heutigen 15. Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte wurde nach fast 3 Stunden der Tagesordnungspunkt 4.3 Gedenken an Josef Anton Gera aufgerufen. Ein Platz in Bochum soll nach Josef Anton Gera benannt werden. Wir berichteten darüber: Ein Platz oder eine Straße soll nach Josef Anton Gera benannt werden – Bewegung in Bochum (bo-alternativ.de).

Es folgte eine längere Diskussion:

Es solle eine Prioritätenliste erstellt werden, nach wem in Bochum Straßen und Plätze benannt werden sollen. Auf diese solle auch Franz Josef Gera und wenn er dann an der Reihe wäre, bekäme er seinen Platz.

Zuerst solle eine interfraktionelle Prioritätenliste erstellt werden, zugunsten von Frauen, was auch absolut legitim ist, da es eh zu wenig Straßen und Plätze in Bochum gibt, die nach Frauen benannt sind. Aber da sollen auch Ausnahmen möglich sein.

Es gibt viel zu wenig Straßen und Orte die neu benannt werden können.

Es gäbe ja schon eine beschlossene Liste mit Frauen aus einer Sitzung vom 20.5., die auch der Verwaltung vorliege und vermutlich bis 2050 reiche.

Über den Antrag wurde dann wie folgt abgestimmt:

Keine Gegenstimme, keine Enthaltung, also einstimmig angenommen!

Es gab noch den Vermerk an die Verwaltung, sie möge den Antrag schnellstmöglichst umsetzen, damit die (Um-)Benennung am 17.10.2022, dem Todestag von Josef Anton Gera, erfolgen kann.

Vielen Dank an die unterschiedlichen Antifa-Gruppen, die seit vielen Jahre sein Andenken hochgehalten haben.