Freitag 01.07.22, 10:00 Uhr

Fahrradtage im Westend


Wie funktioniert eigentlich eine Gangschaltung? Ist mein Fahrrad verkehrssicher? Wie plane ich eine Fahrradtour? Fragen wie diesen können Kinder und Jugendliche zusammen mit dem Mobilmacher Christoph Bast von der IFAK e. V. in den Sommerferien auf die Spur gehen.

Die IFAK schreibt: »Immer mittwochs zwischen 9 und 16 Uhr bietet Christoph Bast am Stadtteilzentrum Q1 kostenlose Fahrradtage für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren an. Vormittags werden Fahrräder inspiziert, auseinander genommen und repariert. Mittags wird zusammen gekocht. Nachmittags stehen Fahrradtouren auf dem Programm. „Ich will die Kinder und Jugendlichen für das Radfahren begeistern“, so der Mobilmacher. „Gleichzeitig geht es darum, dass wir zusammen eine gute Zeit verbringen und ganz automatisch lernen wir etwas voneinander.“ Das Lastenrad wird auch ausprobiert.

Wer mitfahren möchte, meldet sich an oder kommt vorbei. Email: bast@ifak-bochum.de, Telefon: 01773329122. Pro Termin gibt es 6 Plätze. Ein eigenes Fahrrad ist erwünscht, aber nicht notwendig.

Kostenfreies Angebot im Rahmen des Landesprogramms „Zusammen im Quartier“

Dieses Angebot im Rahmen des Förderprojektes „Zusammen im Westend – Bewusst digital und draußen“ ist kostenfrei. Trägerin des Projektes ist IFAK e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk Westend, initiiert durch die Stadtteilkoordination Westend, das Kinder- und Jugendzentrum e57 und die OGS der Grundschule an der Maarbrücke. Neben dem Mobilmacher gibt es mit Katharina Cygan als „Familienmeisterin“ und Yvonne Engel als „Westend-Technikerin“ und „Klimafreundin“ noch zwei weitere Stellen im Projekt.«