Mittwoch 29.06.22, 16:52 Uhr

Film „Culloden“ im Sozialen Zentrum


>>Am Dienstag, den 5. Juli 2022 zeigt die Bochumer Geschichtswerkstatt um 19.30 Uhr im Sozialen Zentrum den Film “Culloden“. Dies ist ein Film der BBC über die Schlacht bei Culloden (1746) aus dem Jahre 1964. „Culloden“ war der erste Film von Peter Watkins und ist eine fiktive Reportage über eine Schlacht zwischen britischen Regierungstruppen und Einheiten von schottischen Clans und ihren Verbündeten. In diesem Film nimmt Peter Watkins Elemente seiner zwei Jahre später entstanden Produktion “The War Game“ vorweg.


In eine auf bo-alternativ.de inform eines Leserbriefes veröffentlichen Filmkritik von 2011 heisst es: „Der Film zerfetzt nationalistische Narrative. Eindrucksstarke Bilder. Herrlich-lakonischer, dicht am Sarkasmus vorbeischrammender Kommentarstil. Zahlreiche Diskussionsanstöße, unter anderem zu der Frage nach den Spielräumen nationalistischer Befreiungsbewegungen für Emanzipation.“

Nach der Vorführung dieses Films werden wir unter anderem darüber sprechen, ob er als Analysegrundlage für aktuelle Konflikte gesehen dienen kann.<<