Dienstag 28.06.22, 18:16 Uhr

Ansprache: Queeres Netzwerk NRW


Liebe Bochumer Menschen Liebe Queeren Menschen Liebe Alle

Wir in Bochum zeigen heute Flagge. Unser csd wird immer größer. 

Und das nach zwei schwierigen Pandemiejahren. Die Community kann zurecht stolz sein. 

Dieses Jahr ist ein besonderes: vor 50 Jahren ging’s in Münster los mit den Straßenfesten. Da kommen wir in Bochum auch noch hin. 

Besonders weil es wichtiger den je ist auf die Straße zu gehen. Gerade heute kam die Nachricht, dass in Oslo während der Csd Feierlichkeiten in einem Queeren Club auf Menschen geschossen wurde. 2 starben. Das ist inakzeptabel. Das ist Menschenverachtend. Ich habe es satt, auf CSDs von Toten zu sprechen, von Gewaltopfern und Misssständen. Es ist an der Zeit wieder Erfolge zu feiern.

Deswegen:

Wir müssen laut sein

Wir müssen auf die Straße gehen. 

Wir müssen sichtbar werden. 

Wir müssen für Gleichberechtigung kämpfen. 

Was dabei wichtig ist: Sichtbarkeit und Solidarität mit & für alle in der Community!

Darum ihr Lieben:

wir lassen uns nicht spalten, 

wir lassen nicht Schwule und Lesben gegen Trans* Menschen ausspielen, 

wir lassen nicht zu, dass Bi+ und Asexuelle unter den Tisch fallen, 

dass die Bedarfe von inter* und nichtbinären Menschen ignoriert werden, 

wir lassen nicht zu, dass innerhalb unserer eigenen Communities Rassismus und Behindertenfeindlichkeit Platz finden…

Und wir lasen es nicht zu, weiter an den Rand gedrängt zu werden. 

Darum ist es so wichtig sich auch landesweit zu  Vernetzen

Auch dafür steht der CSD:

wir kommen Zusammen, wir bestärken uns und sorgen gemeinsam dafür aus Bochum ein bessere Stadt zu machen und uns für eine weltoffene Gesellschaft einzusetzen. 

Ich wünsche euch und uns:

Einen wunderbaren und herausragenden CSD

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass alle unsere Stimmen gehört werden!

Danke!

Link zum Queren Netzwerk NRW