Sonntag 15.05.22, 16:04 Uhr

Positives Resümee zur zweiten „Kidical Mass“ in Bochum 1


Am 14. Mai 2022 fand in Bochum die zweite „Kidical Mass“ statt, einer Fahrraddemo „für die ganze Familie“. Mit gut 200 großen und kleinen Fahrradfahrer*innen wurde für mehr Sicherheit besonders für Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr demonstriert. Beim anschließenden Kinderfest gab es weitere Aktionen. Das Initiativenbündnis „Radwende“ zeigte zufrieden mit der Veranstaltung. Bei der sogenannten „Kidical Mass“ ging es insbesondere um Kinder im Straßenverkehr.

Kinder im Straßenverkehr im Mittelpunkt   
Unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ wurde für mehr Bewusstsein und eine bessere Infrastruktur demonstriert. „Gerade bei der schlechten Radinfrastruktur, den gefährlichen Radwegen und den oft unklaren Wegeführungen ist es wichtig ins Bewusstsein zu rufen, dass diese Verhältnisse gerade für Kinder noch gefährlicher sind“, so Christoph Bast von der Radwende. „Wir haben in den Gesprächen gemerkt, dass viele Eltern ihre Kinder gerne mehr mit dem Fahrrad fahren ließen, aber auch immer die Angst mitfährt – das möchten wir ändern, ergänzt Jens Eschmann.

Buntes Rahmenprogramm
Nach der knapp 6km langen Fahrradfahrt durch die Innenstadt, die auch die kleinsten Fahrer gut meisterten, begeisterte beim anschließenden Kinderfest der Schulzirkus „Watt’n Zirkus“ der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule mit einer Einrad- und einer Mountainbikeshow das junge Publikum. Auch das Spielmobil der Bochumer Falken lud u.a. mit einer Rollenrutsche dazu ein, den Nachmittag am Bergbaumuseum ausklingen zu lassen.


Ein Gedanke zu “Positives Resümee zur zweiten „Kidical Mass“ in Bochum

  • Georg Mücke

    Es war wunderschön und wir freuen uns schon auf die nächste.
    Dank an alle Organisationen und Helfer.

Kommentare sind geschlossen.