Dienstag 26.04.22, 08:04 Uhr
Kritischen Woche der Fachschaft Sozialwissenschaften an der Ruhr-Uni

Vergessene Frauen der Literatur


Im Rahmen der kritischen Woche der Fachschaft Sozialwissenschaften an der Ruhr-Uni lädt die Gruppe Donnerlüttchen am Freitag, den 29. 4. um 18 Uhr im Hörsaal HGD30 zu einem Vortrag von Janina Rostek und Miriam Brost ein zum Thema „Vergessene Frauen der Literatur“: »Zunächst stellt sich die letztes Jahr gegründete Gruppe Donnerlüttchen selbst vor: was ist materialistischer Feminismus, was ist das Selbstverständnis? Was sind unsere Ziele, politische Überzeugungen, welche Aktionen sind uns wichtig? Wo haben wir bereits mitgemischt, wo kann man uns und unsere Arbeit in nächster Zeit kennenlernen? Der zweite Teil besteht aus einer Melange an theoretischem und praktischem Input unter dem Titelthema „Vergessene Frauen in der Literatur?“. Worum geht es, wenn über „Frauenliteratur“ gesprochen oder geschrieben wird? Was bedeutet in diesem Zusammenhang „vergessen“?

Der Vortrag wird sich mit Schriftstellerinnen und ihrer Rolle im Literaturbetrieb beschäftigen, Schwierigkeiten der künstlerischen Anerkennung und ökonomische Probleme vor allem im Bereich der „Frauenliteratur“ ausloten und damit die Möglichkeit geben, sich einstiegshalber mit diesem Themenkomplex zu beschäftigen. Aber auch ein wenig Praxis ist gefragt: wir werden versuchen, uns gemeinsam mit unserem Publikum einem kleinen Kanon der weiblichen Literaturproduktion zu nähern, und wir werden einige Autorinnen, Aktivistinnen, Organisationen und Projekte vorstellen, die eine weiterführende Auseinandersetzung erleichtern.«