Sonntag 03.04.22, 12:09 Uhr

Jugendring dokumentiert seine Arbeit


Der Kinder- und Jugendring Bochum hat ein Jahrbuch 2021 herausgegeben, um einen Einblick in seine Arbeit zu ermöglichen. Wichtige Veranstaltungen, Aktionen und Projekte werden mit kurzen Texten, Presseberichten und Fotos vorgestellt. Der Jugendring erinnert in der Dokumentation daran, dass er 2021 sein 75-jährige Bestehen feiern konnte und schreibt: »Leider war auch das Jubiläumsjahr des Jugendrings von der Corona-Krise geprägt und hat die Träger der Kinder- und Jugendarbeit vor besondere Herausforderungen gestellt. Mit spezifischen Corona-Schutzkonzepten konnten jedoch vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden.

Jungen Menschen im Bundestagswahlkampf eine Stimme zu geben und sie an Entwicklungen in der Stadt zu beteiligen, waren zentrale Aufgaben für den Kinder- und Jugendring. Jugendpolitisch war die Verabschiedung des neuen Kinder- und Jugendförderplans für den Zeitraum 2022 bis 2026 durch den Rat besonders wichtig. Die Bochumer Kinder- und Jugendarbeit ist damit für fünf Jahre finanziell abgesichert. Das Jahrbuch kann kostenlos in der Geschäftsstelle des Jugendrings (per Telefon: 0234 -51 64 61 56 oder per E-Mail: info@jugendring-bochum.de) bestellt werden.«