Samstag 02.04.22, 23:28 Uhr
Spielfilm und Filmgespräch zu Frauenrechten in Saudi-Arabien

„Das Mädchen Wadjda“


„Das Mädchen Wadjda“ist der erste Spielfilm der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al Mansour und zugleich der erste abendfüllende Film unter saudi-arabischer Regie überhaupt.

Die Amnesty-Hochschulgruppe Bochum lädt in Kooperation mit dem Endstation Kino für Samstag, den 9. April zum Spielfilm „Das Mädchen Wadjda“ mit anschließendem Filmgespräch ein. Der Eintrittspreis ist frei wählbar. In der Einladung heißt es:

»Der Film nimmt die Frauenrechtssituation in Saudi-Arabien in den Blick – doch der Film nähert sich dem bitteren Thema mit einer Leichtigkeit, die er seiner Protagonistin verdankt:

dem 11-jährigen Mädchen Wadjda, die sich nichts mehr wünscht, als ein Fahrrad zu besitzen und dieses Ziel gegen alle Widerstände verfolgt. Für die gelungene Darstellung, die dediziert eine saudi-arabische Innenperspektive statt eines westlichen Blicks zeigt und Frauen trotz der schwierigen Umstände nicht auf Opfer reduziert, wurde der Film 2012 vielfach ausgezeichnet. Im Anschluss an den Film möchten wir im Filmgespräch vorstellen und diskutieren, wie sich die Situation in Saudi-Arabien heute, 10 Jahre später, darstellt.«

Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr im Endstation Kino (Wallbaumweg 108, Bochum-Langendreer). Gezeigt wird die Originalversion mit deutschen Untertiteln.

DAS MÄDCHEN WADJDA | Trailer german deutsch [HD]