Mittwoch 30.03.22, 21:38 Uhr

Auftakt der Kampagne „Bochum rettet“


Bochum rettet: Je mehr gespendet wird, desto höher der Betrag mit dem Bochum eine Patenschaft für die SEA-EYE 4 übernehmen wird.

Das Team von „Bochum rettet“ lädt zur Auftaktveranstaltung der Kampagne für Seenotrettung ein:

»Unser Ziel ist es, mit der Kampagne „Bochum rettet“ 30.000 Euro Spenden für die Seenotrettung von Geflüchteten im Rahmen der Missionen der Sea Eye 4 im Mittelmeer zu sammeln. Nach einem Beschluss des Rates der Stadt Bochum aus 2021 wird jeder von uns gesammelte Euro verdoppelt bis zu einem Höchstbetrag von 30.000 Euro.

Wir laden Sie zur Auftaktveranstaltung der Kampagne am Dienstag, den 05. April 2022 um 11.30 Uhr in der Kunstkirche Christkönig am Steinring 28 in Bochum herzlich ein.

Neben einer Installation im Kirchenraum zum Thema Seenotrettung gibt es es Statements von:

Bitte kommt zahlreich, damit wir gemeinsam dieses wichtige Ziel erreichen. Wir haben die Technik vor Ort, um für/mit Euch/Ihnen Social Media Content zu produzieren.«

„Bochum rettet“ ist eine von mehreren Kommunen, die als Teil der Kampagne „Deine Stadt Rettet” für Spenden für die Seenotrettung werben. Die finanzielle Unterstützung in Form einer Seenotrettungspatenschaft gehört zu den Zusagen, die Kommunen leisten, wenn sie sich zu „Sicheren Häfen“ erklären. Die private Seenotrettungsorganisation Sea-Eye schreibt dazu:

»Der Beitritt diverser Kommunen in NRW zum Bündnis „Sichere Häfen“ demonstriert die flächendeckende Bereitschaft zur Hilfe für schutzsuchende Menschen. Ein konkreter Umsetzungsschritt ist die finanzielle Unterstützung eines zivilen Seenotrettungsschiffs mit der Übernahme einer Patenschaft. „Deine Stadt Rettet” verbindet Städte mit entsprechender Bereitschaft und stellt die Infrastruktur bereit, um sie in ihrem Vorhaben zu unterstützen. Zudem werden Informationsmaterialien sowie eine Online-Präsenz für kommunale Spendenaktionen bereitgestellt.«