Sonntag 19.12.21, 08:00 Uhr

Abbruch mit Rechtsbruch im Heusnerviertel


Heiko Koch erinnert mit einer Dokumentation an eine illegale Aktion der Stadt Bochum am 19. Dezember 1984 im Heusnerviertel und schreibt u. a.: »Obwohl noch ein Mietvertrag für die Heusnerstraße 9 vorlag, erschienen am 19. Dezember zwei Vertreter des Liegenschaftsamt mit einem Abrissunternehmen und einer Hundertschaft der Polizei in der Heusnerstraße, um das Haus mit der Nummer 9 abzureißen. Die Heusner-BewohnerInnen betonten, dass das Haus noch bewohnt sei, zumindest ein Mietvertrag würde noch bestehen. Sie wollten am Gericht eine einstweilige Verfügung gegen den Abriss bewirken und forderten ein Abwarten der richterlichen Entscheidung ein. Dennoch ließ das Liegenschaftsamt abreißen und die Polizei ging gegen die Viertel-BewohnerInnen vor.

Diese versuchten mit einer Besetzung des Hauses und eines Anbaus, sowie Menschenketten vor den Mauern, das Haus vor dem Abriss zu bewahren. Währenddessen erwirkte die Mieterin am Bochumer Amtsgericht eine einstweilige Verfügung gegen den Abriss. Bei ihrer Ankunft im Heusnerviertel war das Haus aber schon bis zur Hälfte abgerissen worden.« Die Dokumentation als PDF.