Mittwoch 01.12.21, 08:56 Uhr

bodo im Dezember


Die bodo-Redaktion beschreibt den Inhalt ihrer Dezember-Ausgabe: »Thomas Wachsmann ist Weihnachtsmann von Beruf Silke Schönfeld macht Videokunst zwischen Dokumentation und Fiktion Heinz Nöllenheidt ist Forstamtsleiter a.D. und versucht eine Ehrenrettung des Borkenkäfers Hayri Nargili ist Philosoph und Kioskbetreiber Franz und Dennis sind jetzt festangestellte bodo-Stadtführer. Die neue bodo erscheint am Mittwoch, 1. Dezember. 

Die Künstlerin Silke Schönfeld lebt in Dortmund und Amsterdam. Auch ihre filmischen Kunstwerke bewegen sich in einem Dazwischen: zwischen Dokumentation und Fiktion, zwischen nüchtern analytischem Blick und persönlichem, auch emotionalem Zugang.

Fichte adé: Heinz Nöllenheidt, pensionierter Forstamtsleiter im Sauerland, führt durch eine Mondlandschaft. Dass das Fichtensterben dem Borkenkäfer zugeschrieben wird, verärgert ihn: „Er konnte in Monokulturen zum Schädling werden. Aber das ist die Schuld des Menschen, der die angelegt hat.“

Der schlimmere Winter: In der vierten Welle der Pandemie verschlechtert sich die Situation der Wohnungslosen sogar noch im Vergleich zum vergangenen Jahr. Sammelunterbringung und das Fehlen zusätzlicher, großer Räume mit sicheren Hygienekonzepten stellen Betroffene und HelferInnen vor Probleme.

Gemischte Tüte, offenes Ohr: Hayri Nargili hat einen Master in Philosophie und Geschichte mit Bestnote. Warum er im Bochumer Ehrenfeld einen Kiosk betreibt, und wie aus der alten Trinkhalle auch ein Kunst- und Kulturort werden konnte, erzählt er in bodo.

Ankommen nach der Ankunft: Naime floh 2015 mit ihren Kindern aus dem syrischen Bürgerkrieg. Heute lebt sie in Dortmund. Sie erzählt vom Glück, in Sicherheit leben zu können und von den Hürden des Neuanfangs: „Ich bin Mama, Papa, Oma und Opa in einem. Und manchmal auch ich selbst.“

Franz und Dennis wissen, wie es ist, keine eigene Wohnung mehr zu haben, sie wissen, wie man auf der Straße überlebt, was und wer hilft und sie kennen den Weg zurück in die eigenen vier Wände. Nun erzählen sie davon, als festangestellte Stadtführer bei bodo.
Außerdem: Rock’n’Roll-Bäckerei Piano, Helmut geht es gut, Ordnungsrecht und Corona, Theater entdecken die Arbeiterklasse, Haben Rentiere rote Nasen?, die schönsten Kinderbücher, Heizkosten, Bochums Kältekonzept, der kommentierte Kulturkalender, Verkäufergeschichten, Lieblingsbuchverlosungen u.v.m.«