Mittwoch 01.12.21, 09:12 Uhr
Internationalen Tag der Menschenrechte am 10.12.2021:

Demonstration: Asyl ist Menschenrecht


Die Omas gegen Rechts Bochum & West wollen nicht länger zuschauen und rufen zu einer Kundgebung auf am Internationalen Tag der Menschenrechte am Freitag, den 10. 12. um 12.00 Uhr vor dem Bochumer Rathaus, um gegen die menschenverachtende Flüchtlingspolitik der EU zu protestieren: »Was derzeit mit geflüchteten Menschen an den EU-Außengrenzen passiert, verstößt tausendfach gegen geltende Menschenrechte und gegen die Menschlichkeit.

Nach wie vor sterben Frauen, Männer und Kinder auf der Flucht vor Kriegen, Terror, Not und Elend im Mittelmeer, im Atlantik, in den Wüsten, auf der Balkanroute und jüngst auch an der polnisch/belarussischen Grenze. Mit illegalen Push-backs wird ihnen das Recht auf Asyl in Europa verwehrt. Sie vegetieren in menschenunwürdigen Flüchtlingslagern entlang der EU-Außengrenze, ohne jegliche Hoffnung auf faire Asylverfahren. Stattdessen bauen die Länder der EU lieber Mauern und Zäune an den Außengrenzen und rüsten ihre Armeen auf, anstatt den geflüchteten Menschen ihr verbrieftes Recht auf Asyl zu gewähren und humanitäre Hilfe zu leisten. Damit verstoßen die Länder der EU bewusst gegen Artikel 14/1 der Menschenrechte: „Jeder Mensch hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.“

Die Omas gegen Rechts Bochum & West wollen ein Zeichen setzen für die Solidarität mit den geflüchteten Menschen und für die Einhaltung der Menschenrechte in Europa, denn Menschenrechte gelten auch an den EU-Außengrenzen!«