Samstag 13.11.21, 17:41 Uhr
Lesung für Groß und Klein in der VHS

Andrea Behnke: „Die Verknöpften“


Die Volkshochschule (VHS) lädt am Donnerstag, den 18. November von 17 bis 18.30 Uhr im Clubraum zu einer Lesung der Bochumer Kinder- und Jugendbuchautorin Andrea Behnke ein: »Sie liest aus ihrem Kinderroman „Die Verknöpften“. Die Lesung eignet sich für Groß und Klein: für Kinder ab zehn Jahren und Familien. Willkommen sind aber alle, die sich für den Holocaust in Bochum aus Kindersicht interessieren. Andrea Behnke begibt sich in ihrem neuen Roman auf die Spuren der jüdischen Schule in Bochum und deren Lehrerin Else Hirsch.

Die Zeit von September 1938 bis Januar 1939 steht dabei im Mittelpunkt des Kinderromans. „Die Verknöpften“ ist eine Freundschaftsgeschichte: Liselotte, Leon, Minna und Hilli sind mit Freundschaftsarmbändern verknöpft in einer Zeit, in der Freundschaft immer schwieriger wird. Denn auf einmal darf sich Hilli, die nicht jüdisch ist, nicht mehr mit ihren zwei Freundinnen und ihrem Freund treffen und Liselotte hört von einem Schiff, mit dem Minna über das Meer fahren soll. Nach einer dunklen Nacht im November ist sogar die Schule geschlossen.
Da die Teilnahmezahl für die Lesung begrenzt ist, ist eine Anmeldung über die VHS erforderlich, entweder telefonisch unter 0234 910–15 55 oder im Internet unter www.vhs-bochum.de. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro.«