Freitag 12.11.21, 19:19 Uhr
Seebrücke Bochum ruft zu Demonstration in Köln auf

Polen/Belarus: Grenzen auf. Leben Retten!


Die Seebrücke Bochum ruft gemeinsam mit Seebrücke-Lokalgruppen aus ganz NRW zur Teilnahme an einer Demonstration am Sonntag in Köln auf, die auf die Situation von Flüchtenden im belarussisch-polnischen Grenzgebiet aufmerksam machen soll: „Seit Wochen ist die Situation im belarussisch-polnischen Grenzgebiet katastrophal. Menschen, die über Belarus versuchen in die EU zu fliehen, werden systematisch aus Polen zurück in eine militärisch abgeriegelte Pufferzone gedrängt und dort festgehalten. Sie sind schutzlos Kälte, Nässe und Hunger ausgeliefert. Laut Hilfsorganisationen sind bereits bis zu 200 Menschen gestorben, teils nach gewaltsamen Pushbacks von polnischen Grenzsoldat*innen. Für schutzsuchende Menschen gibt es weder ein Vor noch ein Zurück, Hilfsorganisationen und Presse wird der Weg zum Grenzgebiet versperrt.“

„Währenddessen fordert Horst Seehofer am Tag des Mauerfalls eine „bauliche Sicherung“. Diesen schweren Menschenrechtsverletzungen darf nicht weiter zugesehen, dieser menschenfeindlichen Rhetorik kein Raum gegeben werden. Die Ampel-Koalition und das BMI müssen endlich handeln, um eine humanitäre Katastrophe mit vielen weiteren Toten zu verhindern! Menschenleben sind kein politischer Spielball und Menschenrechte trotz Koalitionsverhandlungen #unverhandelbar. Stellt die Ampel auf Grün für Aufnahme! Deshalb mobilisieren wir NRW-weit für diesen Sonntag, 14.11. um 14 Uhr zentral nach Köln (Hans-Böckler-Platz): Seid laut, tragt mit uns euren Protest auf die Straße! #GrünesLichtFürAufnahme JETZT!

Wer an einer gemeinsamen Anreise oder Mitfahrgelegenheit interessiert ist, kann sich unter bochum@seebruecke.org melden.“