Freitag 29.10.21, 14:28 Uhr

Jugendforum: „Neue Ideen für Bochum-Ost“


Die Arbeitsgemeinschaft der Offenen Türen (AGOT) und der Kinder- und Jugendring laden am Sonntag, 07. November 2021 um 14.00 Uhr zu einem Jugendforum für den Stadtbezirk Bochum-Ost in das Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Laer, Grimmestraße 4, ein: »Das Jugendforum ist eine Plattform für Kinder und Jugendliche und soll einen Austausch über die Lebensqualität von jungen Menschen im Stadtbezirk ermöglichen. Ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Ideen zur Gestaltung und zur Veränderung sind gefragt.

Mit den Jugendforen auf Stadtbezirksebene werden die Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bochum gestärkt. Beim Jugendforum gibt es ein World-Café zu den Themen „Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie“, „Wahlrecht bei Landtags-, Bundestags- und Europawahlen ab 16 Jahren“, „Umwelt- und Klimaschutz“, „Soziale Teilhabe“, „Angebote für junge Menschen in der Bürgerwoche Ost“, „Ausstattung von Treffpunkten für Jugendliche“ und „Angebote in den Kinder- und Jugendfreizeithäusern“.

Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche hat die Patenschaft für das Jugendforum übernommen und wird ein kurzes Grußwort sprechen. Zu Beginn des Jugendforums wird vorgestellt, welche Forderungen und Wünsche der vergangenen Jugendforen im Bezirk Bochum-Ost umgesetzt werden konnten, wie weit der Neubau der Jugendfreizeithäuser Inpoint und JUCON fortgeschritten ist und was bei den ISEK-Programmen in Langendreer, Werne und Laer für junge Menschen geplant wird.

Die Ergebnisse des Jugendforums Bochum-Ost werden in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister, an die Mitglieder des Rates, an die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses und an die lokale Presse zusammengefasst und in der Bezirksvertretung Bochum-Ost zur Diskussion gestellt.

Interessierte Jugendliche können sich bis zum 04. November 2021 per E-Mail (info@jugendring-bochum.de) oder per Telefon (0234 – 51 64 61 56) für das Jugendforum Bochum-Ost in der Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendrings anmelden.«