Freitag 29.10.21, 15:12 Uhr

#meinNazihintergrund – Täter:innen(forschung) und Gesellschaft


Am Dienstag, den 2. November findet von 18 – 20 Uhr im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus eine Veranstaltung statt unter dem Titel „#meinNazihintergrund – Täter:innen(forschung) und Gesellschaft“. Die Ankündigung: »Im Februar/März 2021 trendete der Hashtag #meinNazihintergrund -geprägt von den Künstler:innen Moshtari Hilal und Sinthujan Varatharajah- in den sozialen Medien. Er stieß eine Diskussion an, das Video der Künstler:innen wurde als „Enthüllung“ gefeiert, sie sprächen als Erste ein Thema an, das lange beschwiegen wurde.

Er polarisierte, befremdete, verleitete einige dazu, unter dem Hashtag ihre NS-Familiengeschichte zu teilen. Ist es eine „Enthüllung“, ein Thema, das lange beschwiegen wurde?«
Referentin: Vanessa Eisenhardt für den Fachschaft Sozialwissenschaft
Ort: Ruhr-Uni, HGD 20