Dienstag 12.10.21, 09:27 Uhr

Erfolgreiche Premiere vom „Pedalkino“


Aktion am Exzenterhaus

Auf der Seite von urbanRadeling wurde gestern die Premiere eines besonderen Projektes gefeiert: am 8 Oktober fand das erst Pedalkino in Bochum statt. Ein Fahrradkorso fuhr durch die Stadt und präsentierte Fahrradkurzfilme an Fassaden oder anderen geeigneten Flächen. urbanRadeling berichtet:

»Die Resonanz auf die Aktion, auf die wir ausschließlich über soziale Medien hingewiesen hatten, hat uns selbst überrascht: Über 40 fahrrad- und filmbegeisterte Menschen aus Bochum, aber auch aus Gelsenkirchen, Hattingen und Dortmund hatten sich am Bergbaumuseum eingefunden, wo nach einer kurzen Begrüßung die ersten Filme gezeigt wurden. Die nächsten Stationen waren ein Kühlturm im Westpark, der Hochbunker am Springerplatz, das Exzenterhaus, eine Fassade vor der „Bastion“ gegenüber der JVA und der Altbau des Kunstmuseums, bevor am Bergbaumuseum u.a. mit einer Vorpremiere aus dem diesjährigen Programm des Filmfestivals die Aktion nach gut drei Stunden ihren Abschluss fand.« Zu dem ganzen Beitrag.