Sonntag 10.10.21, 13:39 Uhr

Integrative Jugend- Kulturwoche in den Herbstferien 2021


Im Thealozzi sind noch kurzfristig Plätze in einem Kulturcamp frei. Die Einladung: »Nach dem Sommercamp in diesem Jahr kam der Ruf nach einer Fortsetzung. Da die Finanzierung durch Mittel aus dem Kinder- und Jugendförderplan gesichert ist, können wir erstmals auch in den Herbstferien 2021 ein KulturCamp anbieten: die hauseigenen Künstlerinnen und Künstler des Thealozzi präsentieren verschiedene Workshops zum Thema: „Ich und die anderen“ für Kinder von 8 bis 13 Jahren und zwar vom 11. – 15.10.2021.

5 Tage lang haben die Kids die Möglichkeit, mittels Musik, Theater, Film und bildender Kunst ihre Welt neu kennenzulernen, in Beziehung zu gehen (zu Menschen, ihrer Umgebung, zu Themen und Materialien) und in vielen Fällen zum ersten Mal einen Zugang zum kreativen Ausdruck zu finden.
Das Motto soll bei den Kindern das Bewusstsein dafür wecken, dass andere vielleicht anders sind als sie selbst, dass es viele verschiedene Betrachtungsweisen gibt, verschiedene Lebenskonzepte und dass z.B. Musik nicht gleich Musik ist, Theater nicht gleich Performance, Film nicht gleich Film und Kunst nicht gleich Kunst. In der Vielfalt zeigen sich auch vielfältige Möglichkeiten:

Das Thealozzi will zeigen, wie bereichernd Vielfalt sein kann und dass man die zukünftige Welt auf verschiedene Art und Weise gemeinsam gestalten kann. Dies geschieht hier zunächst auf der Bühnenebene, doch erfahrungsgemäß hat diese Bühnenerfahrung eine nachhaltige Wirkung.

Seitdem im Jahr 2009 das Sommercamp zum ersten mal im Thealozzi stattfand, hat es sich für viele der teilnehmenden Kinder als ein Sprungbrett für eine Fortsetzung der kreativen Arbeit auf der Bühne erwiesen: im Laufe der Jahre sind bereits 3 Ensembles – 2 Musikensembles und eine Theatergruppe – entstanden, die bis heute regelmäßig im Thealozzi und auf anderen Bühnen auftreten.

Das Team setzt sich aus professionellen Künstler*innen zusammen, die aus dem Umfeld des Kulturhauses stammen. Alle haben Erfahrung im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen. Unterstützt werden sie von einem Team aus Assistent*innen und Dolmetscher*innen, die nicht nur in den Workshops helfen, sondern auch kleine Freizeitangebote in der Pause betreuen.

Die Teilnahme am Projekt ist für die Kids kostenfrei!

Das Konzept für dieses Angebot folgt den aktuell geltenden Corona-Regeln! Für die Teilnahme ist ein aktueller Corona-Schnelltest erforderlich! Wir testen danach jeden Morgen die Kinder. Wir im Team sind alle geimpft, doch um größtmögliche Sicherheit zu bieten, wird auch das gesamte Team jeden Tag zusätzlich getestet, um die jungen ungeimpften Menschen besonders zu schützen. Alle machen mit.

Da noch Plätze frei sind, können die Kinder außerhalb der Regelung kurzfristig angemeldet werden. SMS oder whatsapp reicht. Sagt uns bitte schnell Bescheid unter: 017670162985

Füllt dann zur Anmeldung einfach die folgenden Formulare aus:
https://www.thealozzi.de/anmeldung-85.html

und gebt sie bei uns ab, wenn Ihr die Kinder am Montag um 9:30 Uhr ins Thealozzi bringt. Um 15:30 sind die Workshops zu Ende. 10 Min später können die Kids abgeholt werden.«