Montag 04.10.21, 10:52 Uhr
Bahnhof Langendreer: Vortrag + Diskussion

Infokrieg 2


Zu der Veranstaltung „Infokrieg“, die am Montag, 11. Oktober, um 18:30 Uhr im Bahnhof Langendreer stattfindet, schreibt der Bahnhof: »In sozialen Netzwerken versuchen verschiedenste Akteur*innen ihre Botschaft an Frau und Mann zu bringen. Hierbei geht es häufig nicht um einen konstruktiven Diskurs, sondern um eine Art von Infokrieg. Auch wenn viel Akteur*innen hier mitmischen, hat sich doch die Neue Rechte besonders im Krieg der Sozialen Medien hervorgetan.

Ca 4/5 aller Hasskommentare stammen aus dieser Richtung. Längst hat die Strategie Früchte getragen, wir sehen wie populistisch geführte social-media Kampagnen auch den öffentlichen und politischen Diskurs beeinflussen. Nicht nur bei Wahlen wird dies deutlich, auch bei anderen relevanten Themen schaffen es die Infokrieger*innen immer wieder die Deutungshoheit zumindest zu beeinflussen. Diese Thematik wollen wir genauer in den Blick nehmen und freuen uns auf einen spannenden Abend mit Fabian Jellonnek.«


2 Gedanken zu “Infokrieg

  • Wolfgang vom Ubu

    Kleine Ergänzung :
    Der Bahnhof wird demnächst 35 Jahre alt. Damals hieß es manchmal : Stell dir vor, es ist Krieg – und keiner geht hin ! Es gab da zB die Bildzeitung. Ein Drecksblatt. Da waren ähnliche Scheußlichkeiten zu lesen wie heute bei facebook. Ich kaufte sie nicht, die Leute vom Bahnhof auch nicht und hätten BILD auch nicht in der Kneipe ausgelegt, geschweige denn Werbung für sich darin gemacht.
    Heute aber wirbt nicht nur der Bahnhof via facebook, ärgert sich wie viele andere zwar ständig darüber und thematisiert das auch – aber diesen Krieg tragen heute viele mit sich herum auf smartphones, die sie nicht mal beim Schieben des Kinderwagens aus den Händen lassen .

Kommentare sind geschlossen.