Montag 04.10.21, 10:34 Uhr

endstation.kino: Ghosts


Am Donnerstag startet im Kino Endstation der türkische Spielfilm Ghosts (türkische Originalsprache mit deutschen Untertiteln). Aus der Ankündigung des Kinos: »In Istanbul entfaltet sich ein Tag am Rande eines landesweiten Stromausfalls mit vier Charakteren: eine Mutter, deren Sohn im Gefängnis sitzt, eine junge Frau, die sich dem Tanzen verschrieben hat, eine Aktivistin und Künstlerin sowie ein gerissener Mittelsmann, alle in einem Viertel, das sich mitten im Prozess der Gentrifizierung in Richtung „Neue Türkei“ befindet.

Ihre Wege kreuzen sich im Laufe des Tages bis zu einem Zwischenfall bei einem Drogendeal und es entfaltet sich eine mitreißende Geschichte der heutigen Generationen.

Ghosts ist thematisch politisch und Punk in der Umsetzung. Er zeigt die Konflikte der Türkei und bleibt gleichzeitig nah an seinen Protagonist:innen. Er ist berührend, verhandelt schwierige Themen, aber bewahrt dabei eine hoffnungsvolle Leichtigkeit. Es ist kein Wunder, dass Azra Deniz Okyays Spielfilmdebüt bereits mit einigen Preisen versehen worden ist – u.a. dem „Großen Preis“ der internationalen Kritiker:innen-Woche der Filmfestspiele von Venedig.«

Weitere Filme ab Donnerstag im endstation.kino:

DER WILDE WALD - Natur Natur sein lassen // TRAILER

»Der Wilde Wald läuft zum Bundesstart ab Do. 7.10. im endstation.kino in der Frühschiene immer um 18:00 Uhr.

„Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision ist zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt. Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren.

Schwarze Adler | Offizieller Trailer | 18.06. um 23.30 Uhr im ZDF | BROADVIEW Pictures

Im Rahmen der Fußball-Kulturtage der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. und in Kooperation mit dem Fanprojekt Bochum, dem LutherLAB und Langendreer Hat’s zeigt das endstation.kino am Mi. 13.10. um 18:00 Uhr den Dokumentarfilm Schwarze Adler bei freiem Eintritt.

Die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft tragen alle den schwarzen Adler auf der Brust, der ihre Einheit als Team symbolisieren soll. Doch wo heute Einheit suggeriert wird, sorgte das Nationaltrikot lange Zeit für eine gegenteilige Botschaft. Die Helden des Fußballs sollten möglichst deutsch und möglichst Weiß sein. Bis zur modernen Diversität im Nationalteam war es ein langer Weg. In der Dokumentation erzählen Spieler mit Migrationshintergrund ihre Geschichten.

Im Nachgang der Filmvorführung wird es eine Podiumsdiskussion geben. Hierbei werden sowohl von Rassismus Betroffene zu Wort kommen, als auch Personen, die sich in wissenschaftlicher Weise mit dem Themenbereich beschäftigen.

Die Olchis - Trailer (deutsch/german; FSK 0)

Im Kinderkino am So., 10.10. geht es um 16:00 Uhr mit Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing auf eine abenteuerliche Reise mit den Olchis und ihrem fliegenden Drachen.«