Mittwoch 14.07.21, 13:21 Uhr
Rosa Strippe e.V. Bochum teilt mit

CSD-Demo „queer spaces!“


Die Straße wird zum „queer space“! – Demonstration zum Abschluss der CSD Bochum Woche am 18.7.21

Unter dem Motto „queer spaces!“ hat sich der Bochumer CSD in diesem Jahr das Ziel gesetzt, queere Themen auch in Pandemiezeiten in die Stadt zu bringen. An Orte, die für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*- und Inter*-Menschen schon in Verbindung mit dem Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt stehen, aber auch solche, die noch nicht als „queer spaces“ gelten.

Gerade der öffentliche Raum ist für viele LSBT*I*-Menschen auch heutzutage immer noch ein kritischer Ort, an dem Anfeindungen, Beleidigungen oder sogar tätliche Übergriffe auf der Tagesordnung stehen.

Daher wird zum Abschluss der CSD-Woche auch die Straße zum „queer space“, wenn am :
Sonntag, den 18.7. der Demonstrationszug durch die Bochumer Innenstadt ziehen wird.
Der Startpunkt ist um 12 Uhr auf dem Hans-Schalla-Platz vor dem Schauspielhaus.
Von dort geht es über die Oskar-Hoffman-Straße und die Universitätsstraße in Richtung Hauptbahnhof, quer durch die Innenstadt zum Rathaus und von dort über die Viktoriastr. zurück zum Anfangspunkt.

Damit alle Demonstrierenden dort auch wohlbehalten wieder ankommen, gilt auf der gesamten Veranstaltung ein striktes Alkohol- und Glasflaschenverbot, gleiches gilt für Parteien- und Nationalflaggen jeglicher Art.

Explizit erwünscht sind jedoch Pride-Flaggen! Es wird außerdem darum gebeten, eine Maske zu tragen und, wenn möglich, Abstände zu anderen Teilnehmenden einzuhalten.

Im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen der CSD-Woche ist für die Teilnahme an der Demonstration keine Anmeldung notwendig.

CSD-Demo „queer spaces!“   Sonntag, 18.7.2021 , 12 Uhr
Treffpunkt: Hans-Schalla-Platz (vor dem Schauspielhaus)


Weitere Artikel