Freitag 09.07.21, 18:11 Uhr
Mayor for peace - Flaggentag 2021

Begrüßung durch Dr. Ingrid Farzin, Bochumer Friedensplenum, IPPNW


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe MitbürgerInnen,

wir freuen uns sehr, sie vor dem Bochumer Rathaus und unter der Flagge der „Bürgermeister für den Frieden“ willkommen zu heißen.

Wir, die Veranstalter dieser Kundgebung, sind die Mitglieder des Friedensplenums Bochum. Wir sind eine unabhängige Bürgerinitiative. Wir verstehen uns eher als eine Art Verbraucher- und Umweltschutzorganisation, die dringend warnt vor dem Gebrauch und Verbrauch von atomaren Waffen und anderen Menschenvernichtungsgeräten.

Die Abschaffung von Atomwaffen ist auch das Ziel der „Bürgermeister für den Frieden“ und ihres heutigen Flaggentags. Der Bochumer Oberbürgermeister:innen sind seit 2006 Mitglied dieser Organisation, und wir begrüßen sehr herzlich als Vertretung des Oberbürgermeisters, unsere „Bürgermeisterin für den Frieden“, Frau Zülehya Demir.

Vor wenigen Minuten haben wir das Glockenspiel des Rathauses gehört, wir stehen hier neben der berühmten Gußstahlglocke des Bochumer Vereins, die wir mit dem Banner: Atomwaffen sind verboten geschmückt haben.

Was verbindet aber Bochumer Glocken mit Hiroshima und dem Kampf für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen?

Das werden Sie in der nächsten halben Stunde von unseren Rednern erfahren.

Den Anfang soll die Musik machen – das Posaunentrio Buccinate- das sind Rima Ideguchi, Thorsten Lange-Rettich und Fabian Liedtke – wird uns musikalisch begleiten.