Freitag 09.07.21, 18:04 Uhr
Mayor for peace - Flaggentag 2021

Schlusswort von Dr. Ingrid Farzin, Bochumer Friedensplenum, IPPNW


Niemand mehr soll so leiden wie wir – das ist die Botschaft Hiroshimas an die Welt. Und in diesem Jahr, 2021, ist ein völkerrechtlich verbindlicher Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft getreten. Er wurde in den Vereinten Nationen durchgesetzt von den kleinsten und ärmsten Nationen dieser Welt, Atommächte und andere „Global Leaders“ sind nicht beigetreten. Auch Deutschland fehlt. Philipp Unger hat dazu mit seinem Team eine Stuhlinstallation geschaffen, die sie hier ansehen und mitgestalten können.

Der Traum von einer friedlichen Welt, in der alle Menschen Brüder werden, lebt weiter. Und jeder von uns kann seinen wichtigen kleinen Beitrag dazu leisten.

Gerne hätten wir zum Schluß dieser Kundgebung gemeinsam das Lied „Imagine“ von John Lennon gesungen – leider verhindert dies das Coronavirus noch immer.

Buccinate hat die Melodie für Posaune arrangiert und wird sie für uns spielen – und wir können in Gedanken den Text mitsingen:

Some may say we are dreamers, but we are not the only ones.

Wir danken allen Mitträumern, die hier heute gesprochen haben.