Die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum weist darauf hin, dass das Impfzentrum Bochum nächste Woche (13.-15. Juli) Corona-Impfungen vor Ort mit Biontech oder Moderna anbietet. Das Angebot richtet sich insbesondere an
- Menschen mit Migrations-Hintergrund
- Menschen, die aufgrund von Sprachbarrieren sonst schwer an eine Impfung kommen
- Personen ohne festen Wohnsitz,
- alleinlebende Menschen ohne familiäre Anbindung
- ältere und mobilitätseingeschränkte Mitbürger.
Die Impftermine:
Dienstag, 13.7.21:
- In Querenburg auf dem Buscheyplatz von 09:00 bis 10:30 Uhr
- in Laer auf dem Lahariplatz von 11:00 bis 12:30 Uhr
- in Werne auf dem Werner Markt von 13:00 bis 14:30 Uhr
- in Linden auf dem Marktplatz von 15:00-16:30 Uhr
Mittwoch, 14.7.21:
- in Hamme (auf dem Amtsplatz) von 09:00 bis 11:00 Uhr
- Bereich Kruppwerke auf dem Springerplatz (Fläche des Moltkemarktes) von 12:00 bis 14:00 Uhr
- Bereich des Gleisdreieck (auf dem Dr Ruer Platz) von 15:00 bis 16:30 Uhr
Donnerstag, 15.7.21:
- in Wattenscheid-Mitte (Alter Markt) von 09:00-11:00 Uhr
- in Günnigfeld (Max König Platz Zufahrt Marktstr.) von 12:00-14:00 Uhr
- in Gerthe (Schulzentrum Gerthe Heinrichstr.) von 15:00 bis 16:30 Uhr
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Falls vorhanden, bitte Impfausweis, Krankenkassenkarte und Ausweis mitbringen. Die Impfung wird aber ggf. auch ohne diese Dokumente durchgeführt.
Impftermine sind darüber hinaus inzwischen sehr einfach und kurzfristig über die Impfterminvergabe der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe für das Impfzentrum Bochum verfügbar.
Außerdem organisiert das Projekt „QUERgesund“ am 22.7. auf dem Brunnenplatz in der Hustadt eine Impfaktion.
Anmeldungen und Infos über „QUERgesund“: https://ifak-bochum.de/quergesund/
!!! Der oben genannte Impftermin verschiebt sich auf den 27.7. !!!
Liebe Netzwerkpartner*innen,
wie Sie sicherlich schon mitbekommen haben planen wir eine mobile Impfaktion mit dem Impfstoff Biontech auf dem Brunnenplatz. Aufgrund von Überschneidungen haben wir heute im Arbeitskreis „Corona Intervention“ beschlossen, den Termin vom 22.7. auf den 27.07.21 von 16 bis 20 Uhr zu verschieben. Diese Impfaktion wird stattfinden, wenn auch genug Menschen sich anmelden. Wir blicken positiv in die Zukunft! Die ersten Anmeldungen laufen bereits.
Die Anmeldung zur Impfung* erfolgt unter quergesund@ifak-bochum.de bzw. gorch@ifak-bochum.de und ab Donnerstag den 16.07. unter 015154458019. Tel:0234 976 495 89
Bei der Anmeldung bitte angeben: vollständiger Name, Anschrift und Telefonnummer.
Mitbringen zur Impfung:*Ausweispapiere, Nachweise über die 1. Impfung oder überstandene Covid- 19 Erkrankung und wenn vorhanden Krankenversicherungskarte.
Hinweis!*
Biontech Impfung ab 16 Jahren.
Für den Folge- Impftermin (2. Impfung) wird auch gesorgt.
Wenn jemand bereits die 1. Impfung hat kann sich auch bei uns zu der 2. Impfung mit Biontech anmelden. Hier muss aber der Abstand zwischen der 1. und 2. Impfung mindestens 4 Wochen betragen. Wenn jemand bereits eine 1. Astrazeneca Impfung bekommen hat, kann sich auch bei uns mit Biontech impfen lassen._
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Information in Ihre bestehenden Netzwerke weiterleiten. So können wir diese Impfaktion noch bekannter machen und allen Bereitwilligen eine gute Möglichkeit bitten, sich mit Biontech impfen zu lassen.Vor Ort werden mehrere Ärzte und auch unsere Impf -Multiplikator*innen anwesend sein, um Menschen in anderen Sprache aufzuklären bzw. zu übersetzen.
Unsere Impf-Multiplikator*innen (Stadtteilbewohner*innen, Mitarbeiter*innen, studierende Pflegekräfte) wurden bereits vonÄrzt*innen geschult und werden in der Hustadt sehr bald Menschen zum Thema „Impfen gegen Covid 19“ in verschiedenen Sprachen sensibilisieren. Die Impf-Multiplikator*innen werden sowohl Menschen auf der Straße ansprechen als auch verschiedene Einrichtungen in der Hustadt besuchen und auch auf einen geplanten Impftermin auf dem Brunnenplatz hinweisen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt in eine Impfliste bei den Impfmultiplikator*innen einzutragen, damit wir genug Impfstoff bestellen können. Sollten sich Menschen jedoch spontan am 27.7.21 von 16-20 Uhr entscheiden, zu impfen, können wir auch hier für Nachschub sorgen.
Wir hoffen, dass Sie uns in diesem Zusammenhang unterstützen können und bedanken uns schon jetzt für Ihre Bereitschaft!
—
IFAK e.V. – Projekt’QUERgesund‘
In New York gabs zu jeder Impung einen Joint, hat super funktioniert……ach shit wir leben ja in Deutschland ;-)