Dienstag 29.06.21, 21:38 Uhr
update: Pressemitteilung des Bündnis gegen Rechts

Samstag: Querstellen statt Querdenken 2


Die „Querdenker“ starten am kommenden Samstag den Versuch, sich mit einer größeren Kundgebung in Bochum, gegen ihren Bedeutungsverlust zu stemmen. Viele lokale Gruppen aus den gesamten Bundesgebiet mobilisieren für 15 Uhr auf dem Kirmesplatz. Angemeldet ist die Veranstaltung bis 22 Uhr. Dies dürfte eine bewusste Irreführung von Seiten der Veranstalter sein. Auf zwei Bühnen soll die Prominenz der Verschwörungsgäubigen auftreten. Ein Gruppe aus Bayern hat zusätzlich um 14 Uhr vom Bergbaumuseum zum Kirmesplatz eine Demonstration angemeldet. Ihr Weg wird am Stadtpark vorbei zur Kundgebung führen. Fünf Antifa-Gruppen starten um 14 Uhr am Hauptbahnhof eine Gegendemonstration (Näheres), die über die Castroper Straße zu der Kundgebung am Kirmesplatz stößt, die das Bündnis gegen Rechts ab 14.30 Uhr organisiert. Nähere Informationen folgen.

In einer ergänzenden Pressemitteilung berichtet das Bündnis gegen Rechts :



Solidarisch und entschlossen gegen „Querdenken“, Antisemitismus und Nazis!

Unter dem Titel „Solidarisch und entschlossen gegen Querdenken, Antisemitismus und Nazis!“ ruft das Bündnis gegen Rechts für Samstag, den 3.7. zu einer Kundgebung gegen eine Veranstaltung von „Querdenkern“ auf, die sich auf dem Kirmesplatz versammeln wollen. Die Kundgebung vom Bündnis gegen Rechts findet auf der Castroper Straße am Kirmesplatz statt und beginnt um 14.30.

Vom Hauptbahnhof gibt es eine Demonstration von fünf Antifagruppen, die zum Kundgebungsort führen wird.
Der Sprecher des Bündnisses gegen Rechts Uli : „Wir wollen in Sichtweite der ‚Querdenker‘ unseren Protest lautstark und sichtbar vortragen.

Bei den ‚Querdenkern‘ organisieren sich Menschen, die jedweder Form von Verschwörungstheorien Glauben schenken. Im November letzten Jahres versammelten sich bei der ‚Querdenker‘-Kundgebung auf dem Kirmesplatz u. a. erklärte Demokratiefeinde (‚Merkel-Diktatur‘), Mitglieder der ‚Bruderschaft/Schwesterschaft Düsseldorf‘, also eindeutige Neonazis und sogar AnhängerInnen des Ku-Klux-Klans.
Gegen solche politischen Strukturen gilt es deutlich Ablehnung und Protest zu zeigen.

Aus zahlreichen Organisationen, Verbänden und Parteien gibt es bereits Zusagen für die Beteiligung und Unterstützung der Kundgebung vom Bündnis gegen Rechts. Wir gehen deshalb davon aus, dass es gelingen wird, den ‚Querdenkern‘ zu zeigen, dass sie in Bochum nicht erwünscht und überflüssig sind.“


2 Gedanken zu “Samstag: Querstellen statt Querdenken

  • Norbert Hermann

    Zur verlinkten Erklärung der Antifa-Gruppen
    .
    Gut das allmählich auch „Linke“ merken dass Corona gut geeignet ist Repression und Ausbeutung zu verschärfen. ABER: Nicht die „Corona-Leugner*innen spalten die Gesellschaft“, sondern die Gesellschaft ist gespalten in Klassen und/oder Schichten. Verschleiert und verschoben durch „Teile und herrsche“ durch ideologische Manipulation und Denunziation.
    .
    „Das Virus macht nicht Halt an nationalen Grenzen und kann Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter oder sozialem Status infizieren.“ Aber Corona ist eher ein politisches und gesellschaftliches Problem als ein virologisches, trifft vor allem arme Menschen weltweit und auch hier, auch besonders arme Alte (wie mich). Alles andere Denken ist völkisch.
    .
    Es heisst, für Verschwörungsideologien seien besonders zugänglich frustrierte ehemalige Linke. Wenn es stimmt spricht das weder für die „Linke“ noch für die „Ehemaligen“. Die Kritik an den Corona-Massnahmen ist in der Bevölkerung und in der linken Szene gross. Viele haben wohl aus Angst in die rechte Ecke gestellt zu werden, die Fresse gehalten. Wie verrückt es war/ist den ganz Rechten so die Leute zuzutreiben? Auch der BO Doktor Triebel hatte in früheren Zeiten Berührungspunkte mit angesagten BO Linken. „Der verantwortungslose Umgang“ (der Linken!) „mit der Krise ist mitschuldig am Zulauf zu rechtsoffenen Verschwörungsmythen und spielt ihrer Mobilisierung in die Karten.“
    .
    „Querdenken“ ist ein uralter Begriff aus der Linken. Heute sind die „Linken“ Scientologen, „Wissenschaft“ scheinbar die neue Religion. Wissenschaft beruht auf Fakten, wie früher ein Haus aus vielen Steinen bestand. Dabei macht ein Haufen Steine noch kein Haus, und ein Haufen „Fakten“ noch keine Wissenschaft. »Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.« (Klaus Holzkamp – „Kritische Psychologie als marxistische Theorie“).
    .
    Es gibt jetzt eine neue „Öffentliche Erklärung zur Corona-Politik: Dauer-Desaster und enorme Schäden – Notwendige Konsequenzen“. Daran sind auch Menschen beteiligt, die in Bochum nicht unbekannt sind: Christoph Wackernagel, die Ärztin Valeska Richter-Oldekop, immer aktiv für VVN-BdA und Kuba, Prof. Rainer Roth, Begründer des Tacheles-Ratgebers, und Werner Rügemer, beide als Referenten in Bochum gewesen, Horst Schmidthenner, Vorstand des Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V. (KOS) und ehedem als „Querdenker“ im Vorstand der IGM Bund (wikipedia). Aber auch Prof. Norman Paech, Prof. Mohssen Massarat und viele weitere. Wer sich ihr anschließen will, kann Werner Rügemer eine Nachricht mit der Unterzeichnung schicken (Titel, falls vorhanden, Institution, Berufsbezeichnung): interventphil@posteo.de.
    .
    Download der Erklärung: https://harald-walach.de/2021/06/11/oeffentliche-erklaerung-zur-corona-politik-dauer-desaster-und-enorme-schaeden-notwendige-konsequenzen/ darin:
    .
    https://harald-walach.de/2021/06/11/oeffentliche-erklaerung-zur-corona-politik-dauer-desaster-und-enorme-schaeden-notwendige-konsequenzen/?print=pdf
    .
    In der gerade erschienen https://www.wildcat-www.de/ steht eine sehr unaufgeregte gute Analyse zum Thema. Leider (noch?) nicht online, Kopie gerne bei mir.
    .
    Ich bin übrigens nicht geimpft. Wohl zum Jahreswechsel ist ein Impfstoff zu erwarten, der nicht mit Messenger- oder Vektor-RNA arbeitet, sondern klassisch mit Virenbestandteilen. Kuba macht damit grad gute Erfahrungen („Abdala“ und “ Soberana 2″, s. https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2-Impfstoff /Punkt 7.). Dann überlege ich mir das noch mal.

    • G. Orwell

      Danke Norbert für die Verlinkung zum „Stein der Weisen“.
      Endlich weiß ich an wen ich mich wenden muss, wenn ich die Welt erklärt bekommen will und ich auf Führung hoffe.

Kommentare sind geschlossen.