Donnerstag 24.06.21, 17:52 Uhr

Benennung des Erich-Gottschalk-Platzes


Mit der amtlichen Benennung des Erich-Gottschalk-Platzes wurde heute die Grundlage für einen Lern- und Erinnerungsort in der Stadt Bochum gelegt. Hier stand früher das Vereinsheim Hakoah Bochum. In Anwesenheit des Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch, der Bezirksbürgermeisterin Gabriele Spork, Vertreter:innen der beteiligten Kooperationspartner:innen sowie natürlich Mitgliedern des Fanprojekt Bochum wurde das Projekt vorgestellt.

Angestoßen wurde dies Projekt von Fans des VfL Bochum. In ca. einem Jahr soll dann die Einweihung des Platzes im Rahmen eines Straßenfestes vom Erich-Mendel-Platz bis zum Erich-Gottschalk-Platz erfolgen.

Mit Marcus Kiel konnte ein Bochumer Künstler gefunden werden, der sich mit einem Kunstwerk an der Gestaltung des Platzes beteiligt, der auch Aufenthaltsort werden soll. Dr. Manfred Keller sorgt dafür, dass eine Stele an den Sport innerhalb der jüdischen Bevölkerung erinnert. Ähnliche Stelen erinnern bereits an mehrere Stellen an das jüdische Leben in Bochum.