Donnerstag 24.06.21, 17:41 Uhr

75 Jahre Kinder- und Jugendring Bochum


Die Freie deutsche Jugend, die Falken, die Sportjugend, der Jugendbund für ein entschiedenes Christentum und die evangelische und die katholische Jugend haben 1946 den Bochumer Jugendring gegründet. Die britische Militärregierung hatte den Anstoß gegeben, um demokratische Jugendstrukturen in Bochum aufzubauen. Der Kinder- und Jugendring erinnert an dieses Ereignis und schreibt: »Die Stärkung der Demokratie ist auch heute noch eine wichtige Aufgabe für den Jugendring. Das 75-jährige Bestehen des Kinder- und Jugendring Bochum sollte mit vielen Engagierten aus der Jugendarbeit und mit unseren Kooperationspartnern aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Verbänden am Montag, 28. Juni 2021 gewürdigt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das leider noch nicht möglich.

Der Vorstand des Jugendrings hat deshalb beschlossen, die Feier auf das Jahresende zu verschieben. Die Arbeit des Kinder- und Jugendrings ist immer wieder an aktuelle Entwicklungen angepasst worden und es hat seit der Gründung vielfältige Veränderungen gegeben. Die Freie deutsche Jugend existiert nicht mehr und der Jugendbund für ein entschiedenes Christentum gehört schon lange zur evangelischen Jugend. Heute arbeiten 38 Jugendverbände und Jugendinitiativen, in denen über 65.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene organisiert sind, engagiert und solidarisch zusammen. Wichtige verbindende Themen sind die Stärkung der antirassistischen Arbeit, der Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit und der Ausbau von Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.«