Samstag 15.05.21, 20:27 Uhr
Kira (FFF) auf der Zwischenkundgebung der Klimastreik-Demonstration am 14.05.2021 in Bochum:

Eine*r der größten Akteur*innen in der Klimakrise ist der Finanzsektor


Heute, am Finanzaktionstag stehen wir mehreren Krisen gleichzeitig gegenüber. Die Klimakrise stellt uns vor riesige systemische Herausforderungen, bei denen es schon lange nicht mehr nur um den CO2-Ausstoß geht. Diese Krisen sind tödlich, insbesondere für die most affected people and areas und die Krisen verschärfen sich immer weiter, es braucht sofort Lösungen, die allerhöchste Zeit zu handeln ist jetzt!

Einer der größten Akteur*innen in der Klimakrise ist der Finanzsektor.

Das Ziel unserer Bewegung ist die Klimagerechtigkeit und dafür ist die Einhaltung der 1,5°C-Grenze essenziell. Die Energieerzeugung aus Kohle, Öl und Gas muss drastisch sinken und bis 2035 vollständig abgeschafft sein.

Dabei hat der Finanzsektor das Zeug dazu, die Milliarden an Euro, die für Kohle vergeudet werden, in die richtige Richtung zu lenken, nämlich in erneuerbare Energiekraftwerke, Jobs im Bereich des Klimasektors und grundsätzlich in eine nachhaltige und klimagerechte Welt.

Ihr fragt euch vermutlich, warum wir heute vor der Commerzbank stehen. Es ist kein Geheimnis, dass die meisten konventionellen Banken Rüstungsexporte finanzieren und gegen Menschenrechte vorgehen, wobei die Commerzbank es auf eine neue Spitze treibt:

Die Commerzbank bekennt sich angeblich zum Pariser Klimaabkommen, finanziert aber zeitgleich den Ausbau fossiler Energien, was heißt, die Commerzbank hat entweder das Klimaabkommen nicht verstanden oder betreibt ganz bewusstes Greenwashing!

Die Commerzbank investiert massivst in Kohle: In den letzten 3 Jahren wurden mehr als 6,6 MILLIARDEN Euro in Kohle finanziert, was die Bank zu einer der größten deutschen Kohlefördernden macht.

Die Commerzbank hat die Finanzierung fossiler Energiefirmen seit dem Pariser Klimaabkommen 2015 MEHR ALS VERDOPPELT

Und finanziert unter anderem Gazprom und Uniper, die Firmen hinter Nord Stream 2, also der Gaspipeline, die aus Russland nach Deutschland führen soll, und wir wissen alle, dass Gas keine Alternative zu Kohle ist!

Und das schlimmste ist wahrscheinlich, dass die Commerzbank RWE finanziert! Den Energiekonzern, der den Hambi zerstören lässt für Kohle und der die Menschen aus Lützerath vertreibt, um den gigantischen Tagebau Garzweiler noch mehr auszubauen!

Was wir jetzt konkret von der Commerzbank fordern, ist auf 1,5°-kompatible Investionen umzusteigen und sich vom dreckigen Kohle-Geld zu verabschieden.

Diese Bank soll uns ein KONKRETES Datum bis 2035 nennen, wo die aus der Kohle aussteigen werden!

KLIMAGERECHTIGKEIT HEISST ANTIKAPITALISMUS! Wir als Fridays For Future Bochum verachten ein geldgesteuertes System, was die Menschen, die eh schon die ganze Macht besitzen, immer reicher macht, während der durchschnittliche Mensch immer weiter in Existenznot gedrängt wird.

Die Coronakrise hat uns gezeigt, dass dem Staat Profit und Wirtschaft wichtiger sind als würdige Arbeitsbedingungen und vernünftige Corona-Hilfen. Es ist an der Zeit, dieses System heftig in Frage zu stellen und zu verändern und das beginnt jetzt!

Wir sagen: SYSTEM CHANGE NOT CLIMATE CHANGE und KEINE KOHLE FÜR DIE KOHLE!