Freitag 02.04.21, 20:11 Uhr

Ostermarsch kommt am Sonntag nach Bochum und Wattenscheid


Mit einer Fahrrad-Demonstration zur Urananreicherungsanlage in Gronau ist heute der Ostermarsch in NRW gestartet.

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) erinnert daran, dass sie sich schon seit ihrer Gründung 1946 gegen Kriege und einen neuen Faschismus eingesetzt hat. Bei den Ostermärschen war sie immer dabei und erklärt zum diesjährigen Ostermarsch: »In diesem Jahr werden Ostermärsche durch Corona stark behindert. Dennoch wollen wir virtuell und – falls möglich und individuell verantwortbar – auch körperlich teilnehmen.

Die Doomsday-Clock, die Weltuntergangsuhr, die von kritischen Atomwissenschaftler:innen ständig aktualisiert wird, steht auf 100 Sekunden vor Mitternacht. Die Gefahr eines Atomkriegs war noch nie so groß wie heute. Der Atomkrieg wird auch mit Beteiligung der Bundeswehr intensiv geübt. Seit 2 Jahren heulen auch wieder über Bochum, mit Millionen Euro nach über 30 Jahren wieder reaktiviert, regelmäßig zur Probe die Sirenen.

Rüstung tötet, auch im Kalten Krieg. Über 1 Billion Euro gibt die NATO gegenwärtig für mörderische Tötungsinstrumente aus. Das sind unsere Steuern! Dieses Geld fehlt an allen Ecken und Kanten: Noch mehr als sonst merken wir das in allen sozialen, gesundheitlichen, pflegerischen Bereichen. Bildung, Kultur, Klimaschutz, bezahlbare Wohnungen, Flüchtlingsunterkünfte, wirkliche Hilfe für die Ausgebeuteten in aller Welt kommen viel zu kurz, weil die Steuern von Rüstungskonzernen gern und viel geschluckt werden.

Die Dämonisierung Russlands und Chinas gilt der psychologischen Kriegsvorbereitung. Wir sind die Guten, die anderen die Bösen. Das hat immer zu Feindbildern geführt und zu Krieg.

Jede Hochrüstung hat in der Menschheitsgeschichte Kriege im Gefolge gehabt. Der nächste Krieg wird der letzte sein!

Die VVN-BdA Bochum unterstützt wie jedes Jahr die diesjährigen Ostermärsche! Auch wer nicht präsent ist, kann per Video-Schaltungen an der Kundgebung Sonntag, 16.00 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz teilnehmen! (https://www.bo-alternativ.de/friedensplenum/ Informationen hier).«