Donnerstag 01.04.21, 16:41 Uhr

Gedenken an die Opfer des Kapp-Putsches und des Faschismus 1


Die Kreisvereinigung der VVN-BdA Bochum berichtet auf ihrer homepage über die Gedenkveranstaltung am Sonntag, dem 28.03.2021 auf dem Friedhof in Werne. In diesem Jahr hat auch die „Junge Welt“ darüber berichtet.

http://vvn-bda-bochum.de/archives/16711


Ein Gedanke zu “Gedenken an die Opfer des Kapp-Putsches und des Faschismus

  • Norbert Kozicki

    Der Artikel in der jw hat mich kolossal geärgert. Nicht nur, weil er an einigen Stellen schlecht recherchiert ist. Die zentrale Bemerkung, dass es nach dem durch den Generalstreik niedergeschlagenen Putsch zu einem Versuch der Errichtung einer sozialistischen Räterepublik gekommen sei, entspricht heutigem Wunschdenken und widerspricht den in den Archiven und Publikationen, auch von der KPD, nachweisbaren historischen Tatsachen. Die kommunistische Fraktion war im Ruhrgebiet zu dieser Zeit (März/April) eine kleine Gruppe in der Arbeiterbewegung (siehe Wahlergebnisse am 6. Juni 1920). Kurzum: es stand vieles auf der Tagesordnung Ende März 1920, aber nicht die Errichtung einer sozialistischen Räterepublik.

Kommentare sind geschlossen.