Donnerstag 25.03.21, 09:12 Uhr

Redebeiträge beim Klimastreik 1


Beim Klimastreiktag am vergangenen Freitag gab es zahlreiche sehr beachtenswerte Redebeiträge. Fridays for Future hat etliche Beiträge als Audio-Dateien und/oder Textdateien gesammelt und bo-alternativ.de freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die meisten Beiträge enthielten keine Überschriften. Die Redaktion hat Titel für diese Beiträge formuliert, die Hinweise auf die inhaltlichen Schwerpunkte liefern sollen.


Ein Gedanke zu “Redebeiträge beim Klimastreik

  • Wolfgang vom Ubu

    für Edda, Fridays for Future: Die Erde setzt uns eine Grenze.
    Schauen wir mal über den Tellerrand !
    „Wir könnten dem Größenwahn des Menschen sein Topping geben und das
    Universum erkunden und entdecken, welches Leben es dort noch gibt. Wie spannend wär
    das bitte?!“
    „Sorry, aber die Leute auf dem Mars müssen sich doch denken: wie
    dumm sind diese Wesen da drüben!“
    Aber wieder tun Menschen so , als wäre dort draussen terra nullius. Wie sie es auch hier taten.
    „Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse
    Entdeckung.“ (G.Chr.Lichtenberg)
    terra nullius , Niemandes Land . Erst 1992 hat das höchste Gericht
    Australiens entschieden , dass das Land, auch bevor die Engländer im 18.
    Jahrhundert kamen , keine terra nullius war. Aber allein durch eingeschleppte Krankheiten
    starben Hunderttausende der Eingeborenen !
    Wie rücksichtslos ist das denn, mit einer Prämisse wie „dort wohnt eh niemand “ unseren Müll abzuladen , zu erkunden, was es dort zu plündern gibt , ob da Menschen leben können ? Wie es hier am Bahndamm geschieht, in den Meeren, an den Polen ! als gäbe es dort kein Leben ! und der alleinige Maßstab soll homo sapiens sein mit seinen technischen Möglichkeiten ?
    und nachdem wir selbst terra als Lebensraum zerstört haben werden und
    Raumschiffe zu außerirdischen Habitaten aufbrechen können , wer wird
    dann wohl gerettet ? 10 Milliarden Menschen !?

Kommentare sind geschlossen.