Samstag 06.02.21, 16:23 Uhr
Arbeitskampf um einen Tarifvertrag für die Handwerker*innen bei der LEG

Der LEG-Konzern scheitert vor Gericht


Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hatte in der vergangenen Woche die Beschäftigten die Handwerkerfirma Technik Service Plus GmbH (TSP) des LEG Konzern, – der mehr als 1.000 Wohnungen in Bochum besitzt, zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Siehe Meldung vom 24.1.2021. Der börsennotierte LEG Konzern hatte daraufhin eine einstweilige Verfügung gegen den von ver.di organisierten Streik eingereicht. Die LEG stellte dabei infrage, dass ver.di für die TSP als Handwerksunternehmen zuständig ist. Das Arbeitsgericht Berlin wies gestern den Antrag der LEG ab. In dem Arbeitskampf geht des darum, dass die Beschäftigten der TSP genau wie die übrigen Mitarbeiter*innen der LEG mit einem Tarifvertrag abgesichert werden wollen.
Andrea Becker, die zuständige Fachbereichsleiterin bei ver.di in NRW erklärte: „Das Urteil bestätigt nur, was schon vorher klar war. Wir lassen uns nicht vom Verhandlungstisch klagen. Der Antrag des LEG Konzerns ist genauso überflüssig wie unser Streik. Wir sind sofort bereit, ernsthaft und im Sinne der Beschäftigten zu verhandeln und hoffen, dass der LEG Konzern nun endlich seine Verweigerungshaltung aufgibt und den Anspruch seiner Beschäftigten auf einen Tarifvertrag ernst nimmt.“