Freitag 22.01.21, 09:19 Uhr
update: Stellungnahme von DGB und Ruhrfestspielen

AfD im Ruhrfestspielhaus? 1


Der Intendant des Bochumer Schauspielhauses Johan Simons protestiert heftig gegen die Genehmigung eines AfD-Kreisparteitages durch die Stadt Recklinghausen im Haus der Ruhrfestspiele. Die Nachtkritik berichtet: »In der von Intendant Johan Simons signierten Mitteilung heißt es: „Das Schauspielhaus Bochum sieht mit großer Besorgnis auf die Vorgänge im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen.“ Die Orte für „Kunst und Kultur“ müssten „geschützt werden vor Fremdnutzung rechter Populisten, die in ihren Programmen für die Abschaffung von Kunst und Kultur eintreten, die nicht in ihrem Sinne sind.“ Die Kreiskonferenz sei „ohne Wissen und Zustimmung des Hauptnutzers, der Ruhrfestspiele im Ruhrfestspielhaus“ gestattet worden.« Die Ruhrfestspiele sind traditionell das bedeutendste Kultur-Event des DGB. Stefan Körzell. Mitglied im geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand, ist z. B. Aufsichtsratsvorsitzender der Ruhrfestspiele. Der DGB hat sich zu diesem Vorgang bisher nicht öffentlich geäußert. Der Skandal ist von der örtlichen VVN-BdA aufgedeckt worden. Der VVN-Flyer.

Update DGB:

Kein Parteitag der AfD im Haus der Ruhrfestspiele!

Die Stadt Recklinghausen hat dem Kreisverband der AfD das Haus der Ruhrfestspiele vermietet. Bereits am kommenden Sonntag, den 24.01., wollen die Rechtspopulisten dort einen Parteitag abhalten.
Dazu erklären für den Deutschen Gewerkschaftsbund:y

Mark Rosendahl, Regionsgeschäftsführer beim DGB Emscher-Lippe,
Annja Weber, DGB-Vorsitzende Nordrhein-Westfalen,
Stefan Körzell, DGB-Vorstand und Mitglied im Aufsichtsrat der Ruhrfestspiele:

„Wir distanzieren uns von dieser Entscheidung der Stadt Recklinghausen, das Ruhrfestspielhaus an die AfD zu vermieten. Es hätte nie zu dieser Vermietung kommen dürfen. Die jetzt erfolgte Kündigung durch die Stadt kommt zu spät. Der DGB fordert die Stadt auf, den Rechtsweg in Gänze auszuschöpfen, um die Veranstaltung der AfD im Ruhrfestspielhaus noch zu verhindern.

Wir als Mitgesellschafter der Ruhrfestspiele haben über diese Vermietung erst aus der Presse erfahren. Alle Versuche, diese noch zu verhindern, waren erfolglos. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass man einer Partei wie der AfD, die wegen ihrer rechtsextremen Ausuferungen bereits zum Teil durch den Verfassungsschutz beobachtet wird, ein solches Haus vermieten kann. Diese Partei steht für nichts, für was das Ruhrfestspielhaus und sein jährliches Festival steht.

Die Ruhrfestspiele stehen für Demokratie, Solidarität und Freiheit. Diese Werte werden wir stets verteidigen. Die AfD steht für das genaue Gegenteil dieser Werte.“

Hinweis: Die DGB-Region Emscher-Lippe wird am Sonntag ab 9.00 Uhr unter Einhaltung der Abstände und mit Mund-Nasenschutz eine Mahnwache vor dem Ruhrfestspielhaus durchführen.

Ruhrfestspiel-Intendant Olaf Kröck stellt sich klar gegen die Durchführung des AfD Wahlparteitags am 24. Januar im Ruhrfestspielhaus

Mit großer Bestürzung mussten wir u. a durch einen Artikel in der Recklinghäuser Zeitung sehr kurzfristig erfahren, dass die AfD plant, am 24. Januar 2021 ihren Wahlparteitag des Kreises im Ruhrfestspielhaus abzuhalten. Ein Wahlparteitag der AfD, einer Partei, die rechtsextreme Positionen und Strukturen aufweist, und die in ihren Programmen für die Abschaffung der Vielfalt von Kunst und Kultur eintritt, im Ruhrfestspielhaus ist für uns nicht tragbar.

Die Ruhrfestspiele sind Mieter im Ruhrfestspielhaus, das außerhalb der Ruhrfestspiele-Saison durch das Vestische Cultur- & Congresszentrum vermarktet wird und deren Träger die Stadt Recklinghausen ist. Die Stadt Recklinghausen hat nach eigenen Angaben heute Morgen den Mietvertrag für den Wahlparteitag gekündigt. Dagegen wurden von der AfD Rechtsmittel eingelegt.

Seit ihrem Gründungsakt Kunst und Kohle zu tauschen, stehen die Ruhrfestspiele in einer 75-jährigen gewerkschaftlichen Tradition der Solidarität, die unzweifelhaft für die Gegenwart und Zukunft verpflichtet. Die Ruhrfestspiele stehen selbst für Solidarität, Diversität, Freiheit, Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Das Ruhrfestspielhaus ist weithin sichtbares Symbol genau für diese demokratischen Werte. Sollte ein Wahlparteitag der AfD dennoch im Ruhrfestspielhaus stattfinden, ist das eine Entweihung dieses Ortes. Mit aller Entschiedenheit distanzieren wir uns von dieser Veranstaltung.

VOR DEN RUINEN DES VATERLANDES
VEREINTEN SICH IM JAHRE 1946
BERG-LEUTE UND KÜNSTLER
ZU GEGENSEITIGER HILFE
AUS DEM TAUSCHE
KOHLE GEGEN KUNST
KUNST GEGEN KOHLE
WUCHS FREUNDSCHAFT
ERSTANDEN DIE RUHRFESTSPIELE

DIESES HAUS
IST EIN WERK DER DEMOKRATIE
ES SOLL NACH DEM WORT
VON THEODOR HEUSS SEIN:
EINE HEIMAT DER MUSEN
EINE HERBERGE MENSCHLICHER BEGEGNUNGEN
UND EINE BURG FREIHEITLICHEN SEINS

(Inschrift im Ruhrfestspielhaus)


Ein Gedanke zu “AfD im Ruhrfestspielhaus?

  • Wolfgang vom Ubu

    das ist ein dicker Hund. Drei Tage später , am 27.1. ist der internationale Gedenktag an die Opfer der Nazis , an die Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee. !

Kommentare sind geschlossen.