Im kommenden Jahr feiert die Stadt Bochum ihr 700-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gibt Bochum Marketing 5.000 durchnummerierte Null-Euro-Scheine heraus. Kaufpreis: drei echte Euro. In der Pressemitteilung mit der Werbung für den Schein wird auch verraten, warum sich im nächsten Jahr manche nach einem Lockdown zurücksehnen werden: “Das gesamte Festjahr wird durch vielfältige und überraschende Mitmach-Aktionen begleitet. Hinzu kommt die Festwoche vom 8. bis 13. Juni 2021 mit täglich einer Großveranstaltung, darunter einer Show im Musikforum mit Künstlern der heimischen Kulturszene (Best of Bochum, 8. Juni 2021), einem Mittelalterfest auf der Burg Blankenstein (11. Juni 2021) und einem Spiel ohne Grenzen im Vonovia Ruhrstadion (12. Juni 2021).
Beim Werk.Stadt.Tag (9. Juni 2021) können Orte bei Unternehmen und Institutionen besucht werden, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. In einem begehbaren Zeittunnel vor dem Rathaus wird die Geschichte der Stadt dargestellt (10. Juni 2021). Den Abschluss bildet ein einzigartiges StadtPicknick auf dem Innenstadt-Ring (13. Juni 2021). Veranstalter ist die Bochum Marketing GmbH, die für die Stadt Bochum als Auftraggeber die Aktivitäten rund um das Stadtjubiläum ausrichtet. Förderer des Jubiläumsjahres sind die Sparkasse Bochum und die Stadtwerke Bochum.” HartzIV-Empfänger*innen, die Kund*innen dieser beiden Stadttöchter sind, bezahlen also für das Spektakel.
Es glaubt doch wohl keiner daran das das so stattfindet? Die Pandemie ist noch nicht vorbei – auch nicht im Sommer!