Sonntag 04.10.20, 17:42 Uhr

Antifaschistischer Stadtrundgang Wattenscheid


Am Sonntag, den 11. Oktober um 14 Uhr lädt das Kuratorium Stelen der Erinnerung zu einem antifaschistischen Stadtrundgang Wattenscheid ein: »Die Zeit des Faschismus hat Spuren hinterlassen bis in die heutige Zeit. Manche dieser Spuren sind erst im Nachhinein entstanden, wie die Stolpersteine oder die Stelen am Nivellesplatz, manche sind verwischt, wie die Straßennamen, die nach 1945 wieder geändert wurden, oder das ehemalige Judenhaus, das zwischenzeitlich abgerissen wurde. Wieder andere sind im Stadtbild zwar sichtbar, werden aber nicht im Kontext der NS-Zeit wahrgenommen, wie die Freilichtbühne im Stadtgarten oder das ehemalige Kaufhaus Horten, oder sind kaum sichtbar, wie der Gedenkstein für Nikolaus Groß an der Propst Hellmich Promenade. Der Stadtrundgang möchte dazu beitragen, diese Spuren bewusster wahrzunehmen.

Der Stadtrundgang findet statt im Rahmen der NS-Erinnerungswoche und wird in Kooperation mit dem Forum GEMI durchgeführt. Er wird voraussichtlich etwa 2 Stunden dauern. Die Teilnahme ist kostenlos.
Treffpunkt ist auf dem Betti Hartmann Platz vor dem Rathaus Wattenscheid.
Wegen Corona ist die Zahl der Teilnehmenden beschränkt auf 10. Bitte anmelden beim Forum GEMI, Telefon 02327 / 6040141

siehe auch: Antifaschistischer Stadtplan für Wattenscheid