Samstag 05.09.20, 08:34 Uhr

Antifaschistischer Stadtplan für Wattenscheid


Das Kuratorium Stelen der Erinnerung hat bei der Gendenkveranstaltung für Betti Hartmann am Montag dieser Woche den Antifaschistischen Stadtplan für Wattenscheid präsentiert. Im Vorwort dazu heißt es: »Hannes Bienert hatte die Grundlagen zu diesem Antifaschistischen Stadtplan Wattenscheid gelegt. Sein ganzes Leben war dem „Nie wieder Krieg – Nie wieder Faschismus“ gewidmet, und so war und ist nach den Stelen am Nivellesplatz und der Benennung des Platzes vor dem Wattenscheider Rathaus nach Betti Hartmann dieser Stadtplan ein weiteres Vermächtnis von ihm, das nun mit einiger zeitlicher Verzögerung endlich vorliegt. Er benennt diverse Orte in Wattenscheid, die an den Faschismus erinnern.

Diese Orte mögen manchen vielleicht gar nicht besonders auffallen beim täglichen Gang durch Wattenscheid, dieser Stadtplan mag dazu beitragen, sich der Geschichte bewusst zu werden. Angefangen mit den Stelen, dem wohl einzigen privat finanzierten Denkmal auf öffentlichem Grund in ganz Bochum, die auf dem Nivellesplatz ein wenig abseits der allgemeinen Laufwege an die im Faschismus ermordeten jüdischenWattenscheider Menschen erinnern und an denen regelmäßig an die Reichspogromnacht gedacht wird. Die Auflistung der Stolpersteine kann nur eine Momentaufnahme sein, nach wie vor werden weitere Stolpersteine verlegt an den Orten, an denen die Ermordeten und Ver schollenen zuletzt gelebt haben. Diese Vielzahl an Stolpersteinen widerlegt die immer wieder gehörte Schutzbehauptung, man habe von der systematischen Vernichtung der jüdischen Menschen nichts mit bekommen.Der Platz vor dem Rathaus Wattenscheid trägt den Namen von Betti Hartmann, sie ist als 15jährige in Auschwitz ermordet worden. Damit ist sie dort die jüngste jüdische Wattenscheiderin und steht stellvertretend für die grausame unmenschliche Zeit des Faschismus und mahnt uns alle zu Wachsamkeit vor einer Wiederkehr dieser Zeiten.

Inhaltsverzeichnis  des Antifaschistischen Stadtplans für Wattenscheid

Vorwort4
Die Stelen am Nivellesplatz6
Stolpersteine inWattenscheid15
Betti Hartmann22
Ludwig Steil Haus, Paul Cohn Haus,Gedenkstein für Nikolaus Groß26
Thingstraße und die Freilichtbühne im Stadtgarten29
Straßennamen im Faschismus30
Täter und Opfer34
Der jüdische Friedhof an der Bochumer Straße38
Die niedergebrannte Synagoge in Wattenscheid39
Vom Judenhaus ins Vernichtungslager40
Der Friedenspark mit dem Ehrenmal41
Kaufhauskette Horten entstanden durch Bereicherung an jüdischem Eigentum43

Der Stadtplan ist online zu sehen unter: http://www.antifawat.de/stadtplan.html