Freitag 11.09.20, 10:41 Uhr
25 Jahre Krisenbegleitung in Bochum

Hilfe jenseits der Psychiatrie 1


Der Landesverband Psychiatrie Erfahrener NRW lädt zu einer Tagung am 26.9. in Bochum ein: »Ein deutschlandweit fast einmaliges Angebot der Krisenbegleitung des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener NRW e.V. (LPE) wurde drei Jahre lang von Prof. Dr. Sebastian von Peter und Prof. Dr. Jasna Russo, der medizinischen Hochschule Berlin-Brandenburg, mit Mitteln der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW beforscht. Nun werden die Ergebnisse am 26.09.2020 in Bochum vorstellt, eine Podiumsdiskussion, wie sich das Projekt in anderen Städten etablieren lässt, schließt sich an, außerdem wird eine Besichtigung der Anlaufstelle des LPE in Bochum Riemke angeboten.Es handelt sich um Krisenzimmer, eine Alternative zur Psychiatrie, in den Menschen in seelischen Krisen im Rahmen der Selbsthilfe von ebenfalls Psychiatrie-Erfahrenen begleitet werden. Und das seit 1994!

Was das Konzept so einmalig macht und wie es gelingt,  dass die Betroffenen und die Gesellschaft davon profitieren können und wie es sich in anderen Städten reproduzieren lässt – das herauszufinden sind alle Interessierten, Fachleute wie Betroffene herzlich eingeladen, zu erfahren, welche Mittel, Wege und Möglichkeiten außerhalb der stationären, psychiatrischen Praxis möglich sind und wie sie wirken.«

Die Tagung findet am 26.09.2020 ab 10.00 Uhr im Ottilie-Schoenewald-Kolleg, Wittener Str. 64,

Um Anmeldung bis zum 21. September 2020 wird gebeten.
Anmeldung und Rückfragen unter: Tel. 0234 / 640 5102 und 0175 / 440 5504 oder Hilfe_jenseits_der_Psychiatrie@gmx.de
Kurzübersicht mit Tagungsablauf.
Der Einladungsflyer.


Ein Gedanke zu “Hilfe jenseits der Psychiatrie

  • Peter, Paul and Marie

    Im Informationstext wird das Wort Psychatrie verwendet. Gegen Ende des Texts es dann um „“Menschen in seelischen Krisen““ .
    Was ist denn die Seele ?
    Die Seele als Begriff ist in der Fachliteratur umstritten.
    Warum es zum Wechsel der Wortwahl kommt ist dem Leser(*in) auch nicht ersichtlich.
    Wenn jetzt jemand behauptet, das ist ja eine Form der Erbsenzähler die ich hier betreibe, dem kann ich ganz klar sagen: NEIN.
    Wichtig ist in der Psychatrie eine inhaltliche Abgrenzung verschiedener Begriffe und Systeme !

Kommentare sind geschlossen.