Freitag 27.03.20, 15:50 Uhr

Ruhr International – Das Fest der Kulturen wird verschoben


Aufgrund der aktuellen Situation wird das Festival „Ruhr International“ nicht wie geplant Ende Mai stattfinden. Die Veranstaltergemeinschaft arbeitet derzeit an einem neuen Termin für 2021. Der Bahnhof Langendreer als Hauptorganisator des Festes schreibt: „Ruhr International steht für friedliches Miteinander der Kulturen, für gemeinsames Feiern, Lachen, Tanzen, Erzählen, Zuhören, Kennenlernen, Genießen und Verweilen und setzt gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Statement als globales Festival der Begegnung im Ruhrgebiet. Wir hoffen, dass wir zusammen mit allen Partner*innen, Förder*innen, Künstler*innen und Standbetreiber*innen Ruhr International – Das Fest der Kulturen erhalten können und im nächsten Jahr einen Ersatztermin finden.“

Mitveranstalter „Interkultur Ruhr“, ein Projekt des Regionalverband Ruhr (RVR) erklärt: „Interkultur arbeitet seit einigen Jahren im Zeichen der Pangaea Ultima. Der mögliche Superkontinent der Zukunft, der alle Erdteile vereinen soll, lässt uns fragen: Ist das Ruhrgebiet nicht heute schon Pangaea? Denn wir denken, Ruhrgebiet heißt: Migration verbindet uns. Damals, heute und in Zukunft. Wir wünschen uns, dass das aktuelle Streben nach Strategien der Immunität eine Gesellschaft meint, die von Austausch und Verschiedenheit getragen wird. Die Arbeit an einer offenen Gesellschaft macht keine Pause. Deswegen sehen wir dem Festival Ruhr International 2021 mit Spannung entgegnen und werden sicher auch in dieser Festivalausgabe unseren Teil zu einem erfolgreichen Zusammenkommen leisten!“