Dienstag 31.12.19, 19:11 Uhr

Rückblick auf 2019


Am Sonntag, den 19. Januar findet zum 17. Mal der Neujahrsempfang einer Reihe von Gruppen und Einrichtungen der sozialen Bewegung in Bochum statt. Hierbei gibt es traditionell einen „Rückblick auf ein Jahr Bewegung in Bochum“. Das gestaltet sich für das zu Ende gehende Jahr als etwas schwierig. Die bisherigen Rückblicke beschränkten sich schon immer auf Aktionen, Kundgebungen und Demonstrationen, die draußen stattgefunden haben und von denen es Bilder oder Filme gab. Es waren meistens etwas mehr als 50 Ereignisse, über die berichtet wurde. 2019 kommen allein Fridays for Future und die Fahrradbewegung auf mehr als 60 Aktionen, über die Material vorliegt.

Die spektakuläre Demonstration zum Frauenkampftag war neu. Die Aktionen der Seebrücke oder von „Stadt für alle“ und etliche Aktivitäten der Friedensbewegung, im Antifabereich und die Erinnerungsarbeit der VVN sind nicht weniger geworden. Das Programm am 19. Januar sieht vor, dass der Rückblick auch dieses Mal nur 60 Minuten dauert…