Montag 30.12.19, 18:50 Uhr

Neuer Vorstand bei der IFAK


Seit Mitte Dezember hat die IFAK einen neuen neunköpfigen Vorstand. Der neue und alte Vorsitzende Uli Pieper erklärt dazu: „Die Vielfalt der IFAK wird auch im Vorstand deutlich – wir haben eine gute Mischung aus Älteren und Jüngeren, Männern und Frauen und Personen mit und ohne Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen. Auch beruflich sind wir vielfältig aufgestellt: Lehrer, Juristen, Sozialwissenschaftler und Soziologen.“ Als Stellvertreter*innen wurden die Rechtsanwältin Cigdem Sert und der Soziologe Kemal Güler gewählt. Weiter heißt es in der Mitteilung der IFAK: »Für die kommenden zwei Jahre hat sich der Vorstand der IFAK verstärktes Engagement im Bereich des Ehrenamtes in der Migrationsgesellschaft sowie sozialpolitische Verantwortung für die Stadt Bochum auf die Agenda geschrieben.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Dazu hat die IFAK auf der Jahreshauptversammlung neben des Vorstandswahlen ein eigenes Jugendwerk gegründet.

Die IFAK ist dafür bekannt, sich in vielen Themenbereichen in der Stadt einzumischen. Insbesondere die anstehenden Kommunalwahlen stellt Bochum vor die Herausforderung, Empowerment von Migrant*innen im Ausschuss für Migration und Integration der Stadt Bochum zu verwirklichen und ein erstarken rechter Parteien zu verhindern. Hierzu wird die IFAK in ihren Kreisen werben und sich mit politischen Veranstaltungen beteiligen.«