Dienstag 03.12.19, 14:10 Uhr

Führungswechsel beim Jugendring


Der Kinder- und Jugendring berichtet: »Bei der Vollversammlung des Kinder- und Jugendrings am 02. Dezember 2019 hatten die Delegierten der Jugendverbände und Jugendinitiativen über den Aufnahmeantrag von der Jugend der Eziden zu entscheiden und einen neuen Vorstand für den Jugendring für die kommenden beiden Jahre zu wählen. Der Aufnahmeantrag von der Jugend der Eziden ist ohne Gegenstimmen von den Delegierten befürwortet worden. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, außerschulische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zu organisieren und junge Geflüchtete bei ihrer Integration in Bochum zu unterstützen. Von den Delegierten ist Maria Hagemeister vom Jugendwerk der AWO zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Maria Hagemeister arbeitet schon seit 2007 im Vorstand des Jugendrings mit und ist 2011 zur stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendrings gewählt worden.

Ina Wilde von der Rosa Strippe hatte nicht mehr für das Amt kandidiert. Sie stand 14 Jahre an der Spitze des Kinder- und Jugendrings. In dieser Zeit hat sich der Jugendring interkulturell geöffnet und 16 Migrantenjugendorganisationen sind mittlerweile im Kinder- und Jugendring Bochum organisiert. Die Projektarbeit (Bochumer Ferienpate, Abraham-Pokal, Kommunale Bildungslandschaften, Demokratie leben – Farbe bekennen) und die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen sind in den letzten Jahren ebenfalls deutlich ausgeweitet worden.

Als stellvertretende Vorsitzende ist Pamela Ziesche von der Sportjugend wiedergewählt worden. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Hevidar Yildirim von der IFAK.

Ruth Ditthardt von der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend, Christina Behrens vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend und Philipp Siewert von der DGB-Jugend arbeiten auch weiterhin als Beisitzer im Vorstand mit. Neu als Beisitzer sind Vanessa Martin von den Falken und Kai Hermann vom Paritätischen Jugendwerk in den Vorstand gewählt worden.

Der Jugendring ist damit gut aufgestellt, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und um die Interessen von Kindern und Jugendlichen engagiert in der Stadt vertreten zu können. Zentrale Themen für den Vorstand sind der Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit und die Stärkung der antirassistischen Arbeit.

Bei der Vollversammlung haben Stefan Schuster und Daniela Collette von der Buxus Stiftung die Arbeit der Fritz Bauer Bibliothek vorgestellt, die sich für die Bewahrung der Menschenrechte einsetzt und die an mutige Menschen im Widerstand erinnert. Die Arbeit der Fritz Bauer Bibliothek ist auf großes Interesse bei den Delegierten gestoßen und sie können sich künftige Kooperationen und gemeinsame Projekte gut vorstellen.«