Dienstag 05.11.19, 14:30 Uhr

Neue kulturelle Bedürfnisanstalt


Am Samstag, 9. November, 19 Uhr eröffnet Schwanenmarkt 1, Ecke Castroper Str./ Innenstadtring „ein temporäres Labor für Kunst und Soziale Recherche in Bochum“. Helene Skladny,  Matthias Schamp und Stephan Strsembski leiten das Projekt. In der Ankündigung heißt es: »Jeder Bochumer kennt den alten Kiosk + Bedürfnisanstalt, der nun schon eine gefühlte Ewigkeit leer stand, und gerade von circa 100 Studierenden der Evangelischen Hochschule RWL mit viel Elan fit gemacht wird. Das Häuschen wird der EVH seitens der Stadt Bochum zur Verfügung gestellt. Mit Unterstützung von Bochum Marketing im Rahmen des Projekts „Tapetenwechsel“.

Studierende und Lehrende der EVHL werden in Kooperation mit Künstlern über mehrere Semester lang diesen Ort für innovative, partizipative und experimentelle Kultur-, Forschungs- und Bildungsprojekte nutzen.
Ziel ist es, einen kulturellen Ort zu schaffen, der in der Stadt als deutliche Setzung wahrgenommen wird, die BürgerInnen aktiv einbezieht und als Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Sozialer Arbeit, Ästhetischer Forschung und der Stadtgesellschaft fungiert.

Zum Auftakt unter dem Motto „Die Mauer muss weg!“ gibt es Livemusik, eine Uraufführung des Films „Träume“ des Essener Künstlers Karl-Heinz Mauermann und viele Überraschungen. «