Dienstag 05.11.19, 12:14 Uhr

Handreichung: Antirassistisches Engagement in Bochum


In Bochum gibt es verschiedene antirassistische Bildungsangebote, vielfältige Aktionen zur Erinnerungskultur und spannende antirassistische Projekte. Einen guten Überblick über diese Aktivitäten liefert die Handreichung „Antirassistisches Engagement in Bochum“, die in einer überarbeiteten und ergänzten zweiten Auflage erschienen ist. Neben zusätzlichen Beiträgen über antirassistische Projekte gibt es in der neuen Auflage einen Anhang mit einem Überblick über die Geschichte der Erinnerungskultur in Bochum und eine kurze Vorstellung der zentralen Themen, die bei den Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht seit 2003 bearbeitet worden sind.

In der Handreichung werden auch die Initiativen und Vereine vorgestellt, die sich in der antirassistischen Arbeit in Bochum engagieren. Gemeinsame Herausgeber der Handreichung „Antirassistisches Engagement in Bochum“ sind das Bochumer Bündnis gegen Rechts und der Kinder- und Jugendring Bochum.

Die Handreichung wird der Öffentlichkeit bei der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 09. November 2019 um 18.00 Uhr an den Stelen (Harmoniestraße / Ecke Dr. Ruer-Platz) präsentiert und sie kann kostenlos in der Geschäftsstelle des Jugendrings (per Telefon: 0234 / 51 64 61 56 oder per Email: info@jugendring-bochum.de) bestellt werden.